Kirchen erinnern mit Friedensläuten und Friedensgebet an Kriegsbeginn, Opfer und Friedensstifter

[Kirchenkreis Moers] Als am 24. Februar Wladimir Putin seinen Truppen den Befehl zum Angriff auf die Ukraine gab, gingen bereits wenige Stunden später, etwa um 10 Uhr, die ersten Demonstrantinnen und Demonstranten in Russland auf die Straße, um gegen die Kriegspolitik ihres Präsidenten zu demonstrieren. Sie wurden festgenommen. Seitdem setzen Mutige trotz Verbots durch ihre Demonstrationen immer wieder öffentlich Zeichen gegen den Krieg. Zwei Wochen später, am 10. März 2022 werden um 10 Uhr, der Stunde der ersten Demonstrationen vor zwei Wochen, in vielen Kirchen der Städte Duisburg, Dinslakens, Moers, Wesel und der Region Niederrhein die Glocken läuten.

Der Friedensstiftenden gedenken

Das Friedensläuten ist eine gemeinsame Aktion der Evangelischen Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Moers (dieser erstreckt sich von Rheinhausen bis Alpen) und Wesel zusammen mit den katholischen Stadtdekanaten Duisburg und Moers. Damit möchten die Kirchen Menschen in Duisburg und am Niederrhein einladen, am 10. März genau um 10 Uhr ein gemeinsames Friedensgebet für die Opfer des Krieges zu sprechen und der Demonstrierenden in Russland zu gedenken, der Friedenstifterinnen und Friedensstifter, die durch ihr Handeln viel riskieren.
Der Text des Friedensgebetes ist auf den Internetseiten der Kirchenkreise und Dekanate zu finden. Zudem werden in den Städten Gotteshäuser an zentralen Orten geöffnet sein, wo das Gebet dann in Gemeinschaft gesprochen werden kann: Im Kirchenkreis Moers ist es die Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5.
Den Wortlaut des Friedensgebets gibt es im Netz unter kirchenkreis-dinslaken.dewww.kirche-duisburg.de, www.stadtkirche-duisburg.de, www.kirche-moers.de und weiteren Internetseiten der Kirchen.

Friedensgebet

Guter Gott,
fassungslos stehen wir vor der Gewalt auf der Welt, wir sind erschrocken, ängstlich und wütend angesichts des Kriegs in der Ukraine.
Wir sorgen uns, Gott, um die Menschen im Kriegsgebiet:
Von Bomben und Raketen bedroht, so viele verletzt, so viele getötet.
So viele auf der Flucht. Wir beten um Rettung für sie.
Wir beten für alle, die aktiv an diesem Krieg beteiligt sind:
Lass sie Auswege finden, um die Kämpfe zu beenden,
die Waffen aus den Händen zu legen, den Weg der Gewalt zu verlassen.
Wir beten für die Verantwortlichen: Lass sie Einsicht finden, damit sie ablassen
von ihrem furchtbaren Kriegstreiben, das ganze Völker ins Unglück stürzt.
Wir beten für die Menschen, die in Russland und Belarus mutig auf die Straße gehen, um sich für den Frieden einzusetzen. Wir beten um Schutz für sie vor schlimmen Repressalien. Wir beten um Durchhaltekraft für sie: Stärke ihren Mut.
Und wir beten um Kraft, denen in Solidarität beizustehen,
die leiden und die heute in Angst leben.
Wir beten an gegen unsere Ohnmacht.
Wir beten an gegen die Resignation.
Stärke die Kräfte des Friedens.
Gib Hoffnung all denen, die in der Ukraine, in Russland und Belarus
nach Gerechtigkeit und Frieden suchen.
Sende deinen Heiligen Geist, den Geist des Friedens,
damit Frieden werde auf deiner Erde.

• 8.3.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers