Verkaufsoffener Sonntag, 6. September: Gemeinsam Krefeld Flügel schenken – Kirche findet Stadt

Evangelische Citykirchenarbeit

Plakat der Evangelischen Citykirchenarbeit Krefeld / Ev. Gemeindeverband Krefeld

Kirche findet Stadt:
Dies haben wir im Blick, wenn die Taube als Symbol des Heiligen Geistes die Krähe als Symbol für die Krefelder trifft.
Und ja, Kirche findet statt, ist sichtbar und spürbar in der Innenstadt, nahe bei und für die Menschen, mit Gebet und Musik, mit guter Botschaft und offenem Ohr: wir sind für die Stadt Krefeld da, dieses Zeichen setzen wir auch im guten ökumenischen Miteinander.

Als Kirchen in Krefeld nehmen wir mit großer Sorge wahr, wie sehr insbesondere die Innenstädte mit Handel, Gastronomie und Kultur unter der Coronasituation und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und im Miteinander leiden. Eine belebte und lebendige Innenstadt ist von herausragender Bedeutung für ein zukunftsfähiges Miteinander in der Stadtgesellschaft. So arbeiten wir mit der Werbegemeinschaft Krefeld zusammen in gegenseitiger Wertschätzung und geteilter Verantwortung.

Gemeinsam – Vertreter von katholischer Kirche, Evangelischer Allianz und der Evangelischen Innenstadtgemeinden – bieten wir auf dem Platz vor der Alten Kirche und in der Alten Kirche Gelegenheit zum Innehalten, zum Zuhören, für Gespräche und Begegnungen.

Wir starten jeweils um 12 Uhr einen Gottesdienst mit einem Gebet mit und für die Handeltreibenden und die in Handel und Gastronomie Beschäftigten. Wir laden ein, Sorgen, Ängste und Nöte und auch die Belastungen mit zu bedenken, im gemeinsamen Gebet für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger, in gemeinsamer Verantwortung – sei es als Unternehmer oder Arbeitnehmer, in Politik und Verwaltung.

14 Uhr: Orgelkonzert in der Alten Kirche.

15 Uhr: Zeit für Atempause und Impuls.

16 Uhr: Musikalisches Programm.

17 UhrAbendsegen auf den Weg.

„Gemeinsam Krefeld Flügel schenken“, das ist Motto und zugleich Aktion. Auf Flügeln können Menschen beschreiben, was Krefeld bereits heute Flügel verleiht, aber auch Ideen, Anregungen, Bitten und Wünsche formulieren, was Krefeld künftig Flügel verleihen soll. Aus den Flügeln entsteht Wir freuen uns, wenn die Krefelder Bürgerinnen und Bürger und die Verantwortlichen in Politik, Verwaltung, Handel und Gewerbe unsere Begleitung konstruktiv wahrnehmen und unterstützen.

Ansprechpartner: Citykirchenpfarrer Falk Schöller, Evangelischer Gemeindeverband Krefeld
Tel. 0179 / 9182496, E-Mail: falk.schoeller@ekir.de

• 5.9.2020