Virtuelles Segenslied jetzt online

Chorprojekt der Emmaus-Kantorei Willich

Projekt: Emmaus singt Online. Foto: Klaus-Peter Pfeifer

Seit einem Vierteljahr ist für die Sängerinnen und Sänger aller Chorgruppen der Emmaus-Kirchengemeinde Willich nichts mehr so wie vorher. Ebenso wie in den anderen Chören im Kirchenkreis. Die Corona-Pandemie hat die Menschen fest im Griff und das gilt auch für die musikalische Arbeit vor Ort.

Als besonderes Projekt haben etwa 40 Sängerinnen und Sänger der Emmaus-Kantorei, des Willicher MusikProjektes und des Jungen Chores ein eigens von Klaus-Peter Pfeifer komponiertes Segenslied unter dem Titel „Gottes Segen leite dich durch diese Zeit“ zuhause einstudiert und aufgenommen. Die einzelnen Aufnahmen der unterschiedlichen Stimmen wurden dann zu einer großen Klang- und Bildcollage zusammengeführt und sind jetzt auf der Homepage  der Emmaus- Kirchengemeinde Willich zu sehen und zu hören.

Auch Online-Gottesdienste zu Karfreitag und Ostern und die darauf folgenden analogen Präsenz-Gottesdienste in den drei Kirchen der Gemeinde sind kleine Hoffnungszeichen. Am letzten Sonntag konnte zur Freude der Besucher erstmals eine Chorgruppe in Quartettstärke im Gottesdienst der Auferstehungskirche Willich singen.

Um die lange Auszeit zu überbrücken gab es an fast  jedem Abend zahlreiche Einzelstimmproben, die Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer unter Einhaltung aller geltenden Regeln in der Auferstehungskirche mit jeweils nur einer Person durchführt. Das kommt gut an und die TeilnehmerInnen lassen sich diese Proben nicht entgehen. Nachdem nun ja auch die Musikschulen wieder geöffnet haben, sind zur Zeit auch wieder Ensembleproben mit vier Sängerinnen und Sängern erlaubt.

Trotzdem ist für zahlreiche Menschen der Kontakt nur virtuell möglich. Ein musikalischer Sonntagsgruß des Kantors gehört seit Beginn der Pandemie einfach dazu. Da kann man zuhause vor dem Bildschirm kräftig mitsingen. Inzwischen gibt es 14 Lieder, die alle über die Homepage der Emmaus-Kirchengemeinde zu hören und zu sehen sind. Dieser wöchentliche Sonntagsgruß hat viele durch diese Wochen begleitet. „Ich habe mich jedes Wochenende auf das Lied gefreut“, meint Bettina Furchheim, Mitsängerin unterschiedlicher Projektchöre der Emmaus-Kantorei in den vergangenen Jahren. „Und ich war gespannt, welches Lied Klaus-Peter Pfeiffer jeweils ausgewählt hat. Danke auch für die Erklärungen zum jeweiligen Lied und die positiven, mutmachenden Worte..“

21. Juni 2020:

3. Mai 2020:

22. März 2020 – der erste Sonntagsgruß:

In den Sommerferien erklingen zur Abwechslung an jedem Sonntag Orgelstücke, die von fünf Musikern und Musikerinnen an der Orgel der Auferstehungskirche eingespielt wurden. Das Orgelstück für den 28. Juni 2020 von Klaus-Peter Pfeifer:

Nach den Sommerferien soll es dann mit neuer Energie in die zweite Jahreshälfte gehen. Auch wenn die meisten geplanten Konzerte ins nächste Jahr verschoben werden müssen, soll die Musik in der Emmaus-Kirchengemeinde nicht schweigen.

Alle Lieder, Orgelstücke und das Chorprojekt finden Sie auf der Homepage der Gemeinde: https://emmaus-willich.de/musikalischer-sonntagsgruss

• 29.6.2020
  • ekir.de