Grafschafter Diakonie: Wittfeld-Lädchen startet Adventsverkauf

Beschäftigte des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbunds machten Kerzenständer aus Gartenabfällen und fertigten Adventskränze aus unterschiedlichem Materia

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Für die Beschäftigten des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbunds gehören Weihnachten und Advent schon lang vor dem Fest zur Arbeit. Bereits im Spätsommer, als in den Supermärkten das erste Adventsgebäck zu finden war, begannen die 82 Mitarbeitenden in den Kreativwerkstätten der Einrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, mit ihrer Arbeit an der adventlichen Dekoration. Das lange Wochenende an Allerheiligen nutzten die Mitarbeitenden, um Schaufenster und Auslagen des Wittfeldlädchens mit den Produkten zu bestücken. Seitdem stehen die individuell gearbeiteten Stücke für Kundinnen und Kunden bereit. Unter anderem im Sortiment: Adventliche Grußkarten-Unikate, die die Beschäftigten per Linoldruck herstellten. In vielen Arbeitsstunden wurden die Druckstempelvorlagen für die Motive geschnitzt und die Auswahl an Adventskränzen aus verschiedenen Materialien ist groß. Aus Holzstücken vom Baumschnitt in den Außenbereichen des Wohnverbunds entstanden schön gestaltete Kerzenständer und die Beschäftigten mit seelischem Handicap arbeiteten Baumscheiben auf. Als Alternative zum klassischen Kranz bieten sie Platz für die vier adventlichen Lichter.

Besucher sind zu den Öffnungszeiten des Lädchens an der Uerdinger Straße 105 willkommen (Montag bis Freitag, 9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 13 Uhr). Die Beratung der Kunden und den Verkauf übernehmen Bewohner des Wohnverbunds.

• 28.11.2021
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers