Vorträge, Meditationen, Musik zum Thema Frieden

Das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers veröffentlicht Halbjahresprogramm

[Kirchenkreis Moers] Einen umfassenden Zugang zum Thema „Frieden“ bietet das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers im frisch erschienen Halbjahresprogramm. Bis Ende des Jahres geht es in 20 Vorträgen, Seminaren und kulturellen Veranstaltungen um Frieden auf individueller Ebene genauso wie um gegenseitiges Akzeptieren, Toleranz in der Gesellschaft und das Miteinander von Ländern.
Eine Meditation in Schwafheim leitet an, wie man zum inneren Frieden finden kann. „Gewaltfrei zu Hause kommunizieren“ in Alpen richtet sich an Familien, die lernen wollen, achtsam miteinander umzugehen. Ein Biographieseminar in Moers unterstützt dabei, mit kreativen Methoden mit der eigenen Lebensgeschichte in Einklang zu kommen. Paare, die „Raus aus dem Krach“ zurückfinden wollen in eine Beziehung der Liebe bekommen Anregungen in Kamp-Lintfort. Wie Kinderbücher Eltern helfen können, mit KiTa- und Grundschulkindern über Krieg zu sprechen, zeigt ein Abend in der Grafenstadt gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Moers und der Barbara Buchhandlung. Ein musikalisches Rendezvous im Zeichen der Hoffnung mit Chansons und Liedern erklingt in Homberg.

Ein Highlight ist ein Vortragsabend mit François Guennoc in der Rheinhauser Erlöserkirche. Guennoc, Vorsitzender der Auberge des migrants, berichtet über die erschreckende und trostlose Situation für die Geflüchteten im französischen Calais und die Anfeindungen, denen auch die Unterstützenden ausgesetzt sind. An Jugendliche richtet sich eine sechstägige Fahrt an historische Gedenkorte des Rassismus und Antisemitismus.
Weitere Veranstaltungen, etwa zum Frieden im Nahen Osten, deutschen Rüstungsexporten, der Spaltung in der deutschen Gesellschaft, feministischer Außenpolitik finden sich ebenfalls im neuen Veranstaltungsflyer, manche von ihnen finden online statt.

Sie können den Flyer „Frieden! Veranstaltungen zum guten Umgang mit sich selbst, mit anderen und von Ländern untereinander“ downloaden. Zudem ist er in den Gemeindehäusern der Ev. Kirchengemeinden im Kirchenkreis Moers, zahlreichen Geschäften und Einrichtungen erhältlich.

Weitere Informationen

Konzipiert hat das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers die Veranstaltung gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern: Stadt Moers, VHS Krefeld – Neukirchen-Vluyn, VHS Moers – Kamp-Lintfort, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Moers e.V. Partnerschaftsverein Ramla-Moers e.V., Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V., Barbara Buchhandlung, attac Niederrhein, Erinnern für die Zukunft e.V., Europe Direct Büro Duisburg, Ev. Akademie im Rheinland, Ev. Erwachsenenbildung Aachen, Ev. Erwachsenenbildung Kirchenkreis An Sieg und Rhein, Evangelischer Kirchenkreis Gladbach – Neuss, Philippus-Akademie, Ev. Kirchengemeinden Homberg, Moers, Emmauskirchengemeinde, Ev. Laboratorium, Kath. Bildungsforum, Dekanat Moers, Ev. Schulreferat Duisburg/Niederrhein

• 15.8.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers