Ökumenische Gottesdienste anlässlich des Jahrestages der Pogromnacht am 9. November 1938

[Kirchenkreis Moers] Eine alte jüdische Lebensweisheit lautet: „Nur wer sich erinnert hat ein Recht darauf, die Zukunft zu gestalten.“ Auch in diesem Jahr gedenken die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Rheinberg in einer ökumenischen Andacht am Mittwoch, dem 9. November 2022 um 19.00 Uhr in der St.-Peter-Kirche, Kirchplatz, Rheinberg der Reichspogromnacht 1938, in der die Rheinberger Synagoge und zahlreiche jüdische Geschäfte verwüstet und Rheinberger Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens überfallen und verschleppt wurden. Im Anschluss an die Andacht werden die Besucher*innen mit Kerzen zu den Stolpersteinen am Standort der Synagoge und am „Froschkönig“ gehen.

Ein ökumenischer Gedenkgottesdienst findet auch in Alpen an der ehemaligen Synagoge, Burgstr., Alpen, statt. Er beginnt um 19.30 Uhr.

• 7.11.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers