„…und halte dich bei der Hand“

Ökumenischer Patientengottesdienst in der Lutherkirche

„…und halte dich bei der Hand“ – lautet das Thema des 10. Ökumenischen Patientengottesdienstes am Samstag, 22. Oktober, 17 Uhr in der Lutherkirche am Lutherplatz. Seit 2013 gibt es jedes Jahr im Herbst einen solchen Gottesdienst in der Lutherkirche, der sich nicht nur an Kranke und ihre Angehörigen richtet, sondern an alle Menschen, die sich verunsichert fühlen und eine Stärkung in ihrer Lebenssituation wünschen.
„…und halte dich bei der Hand“: Eine Krankenhausseelsorgerin hat viel erlebt in ihrem Berufsleben, das sie mit Extremsituationen des Lebens konfrontiert. Ihr Beruf erfordert intensive Bereitschaft zum Zuhören und Begleiten, zum Hoffnung vermitteln, Stärken und Trösten. Fragen dazu stellt sich in einem Interview Pfarrerin Antje Wenzel-Kassmer, die viele Jahre am HELIOS-Klinikums als Krankenhausseelsorgerin tätig war.

Gestaltet wird der Gottesdienst von Krankenhausseelsorgenden, Ärzt*innen und Betroffenen. Das Team ist ökumenisch zusammengesetzt aus Christen evangelischer und katholischer Gemeinden und Freikirchen. Deshalb finden sich im Gottesdienst Elemente aus den einzelnen Konfessionen wieder, wie die Möglichkeit zur persönlichen Segnung oder das Aufstellen eine Kerze zum stillen Gebet. Die musikalische Begleitung erfolgt von Instrumentalisten und einer Kombo der Freien ev. Gemeinde Krefeld.
In diesem Jahr kann wieder ein Präsenzgottesdienst unter Beachtung der geltenden Coronaregeln stattfinden (genügend Abstand in der Kirche und Empfehlung zum Tragen einer Mundnasenmaske).
Kontakt: Dr. Klaus-Dieter Neubauer.

Die Patientengottesdienste in Krefeld wurden angeregt durch einen Patientengottesdienst in Hamburg während des Kirchentags 2013. Die ökumenische Initiative „Christen im Gesundheitswesen“ aus Hamburg hatte das Konzept erarbeitet und führt bis heute regelmäßig Patientengottesdienste in Hamburger Kirchen verschiedener Konfessionen mit sehr positiver Resonanz der Gemeinden durch. Besonders authentisch erleben die Besucher die persönlichen Aussagen Betroffener und Erfahrungen von Menschen aus dem Gesundheitswesen. Aber auch die Möglichkeit einer persönlichen Segnung wird als positiv und stärkend erfahren.
  • 19.10.2022
  • Bettina Furchheim