Schüler:innen des Religionsunterrichtes nehmen Einfluss in der Politik

Charta Faire Metropole Ruhr 2030 in Moers unterschrieben

[Kirchenkreis Moers] Am 8. Dezember hat der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer die Charta Faire Metropole Ruhr 2030 unterzeichnet. Sie ist eine freiwillige Vereinbarung und ruft alle 53 Städte und vier Kreise des Ruhrgebiets dazu auf, sich zu den UN-Nachhaltigkeitszielen zu bekennen. In der Umsetzung bedeutet das z. B. fairer öffentlicher Einkauf, fair gehandelte Produkte für städtische Veranstaltungen, neue Faire Schulen, Kitas und Jugendzentren. Am Unterzeichnungstag mit dabei war ein Ev. Religionskurs des Gymnasiums in den Filder Benden – stellvertretend für das ganze Gymnasium. Der Bürgermeister verwies auf das Engagement der Schüler:innen, ohne deren Beitrag, die Stadt Moers vielleicht nicht so weit gekommen wäre. Schulpfarrerin Kerstin Kolbe-Vennemann, die den Religionsunterricht leitete, freut sich: „Die Ev. Kirche mit ihren grundlegenden Themen Bewahrung der Schöpfung, Frieden und Gerechtigkeit gibt der Gesellschaft und Politik wichtige Impulse. Der Religionsunterricht hat eine große Bedeutung, denn die Schüler:innen haben hier die absolut geeignete Möglichkeit gefunden und wahrgenommen, diese Themen zu besprechen und sie politisch wirksam umgesetzt.“ Danke an das Gymnasium in den Filder Benden für die Bereitstellung des Fotos.

• 13.1.2023
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers