Evangelische Ideenschmiede für menschenfreundliches und nachhaltiges Leben

Mehr als 20 Veranstaltungen des Ev. Laboratoriums beleuchten die Bedingungen in der Arbeitswelt, das Zusammenleben in den Städten, Nachhaltigkeit und das gute Leben für alle

Um drängende ökologische und wirtschaftliche Themen dreht sich das frisch erschienene Veranstaltungsprogramm des Laboratoriums. Mehr als 20 Vorträge, Exkursionen, Diskussionen und einen Bildungsurlaub hat die evangelische Einrichtung gemeinsam mit Kooperationspartnern organisiert.

Online

Drei Online-Veranstaltungen in Kooperation mit dem Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers beschäftigen sich z. B. aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. Ob die Wirtschaft, die mit ihrem Wachstumszwang die Umwelt zerstört, nicht auch anders funktionieren kann, fragt z. B. ein Vortrag am 16. Februar. Eine Woche später thematisiert die Veranstalterkooperation aus der Sicht von Experten, wie nachhaltig-solidarisches Wirtschaften in der Weltgesellschaft aussehen könnte. Schließlich geht es in einer Podiumsdiskussion auch um die Frage der Gerechtigkeit im Konkreten vor Ort: Dass Klimaschutz nicht durch überhöhte Energiepreise zu Lasten von Menschen mit geringem Einkommen gehen darf, sondern sozial gestaltet werden muss, diskutieren am Beispiel der Region Duisburg / Niederrhein eine Mitarbeiterin der Grafschafter Diakonie aus Moers, ein Ingenieur aus Duisburg und ein Soziologieprofessor der Universität Münster am 22. Februar.

Moers

In Moers lädt das Laboratorium gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers zu Fragen demokratischer Stadtentwicklung ein. Während z. B. am 20. März die Veranstaltung „Stadt machen! Eigentümerinnenversammlung“ eine Antwort auf die Frage sucht, wem eigentlich die Stadt gehört, geht es am 11. Mai um „Kommunale Bürgerräte“. Gemeinsam mit dem Neuen Evangelischen Forum Kirchenkreis Moers lädt das Laboratorium Ende Mai zu einem Bildungsurlaub per Fahrrad ein: Die Radelnden „erfahren“ auf ihrer Tour buchstäblich die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz, Ernährung und Konsum.

Duisburg

In Duisburg reflektiert das politische Nachtgebet ab 7. März viermal im Jahr kritisch die Lebensbedingungen im Duisburger Norden. „Ein gutes Leben für alle“ stellt am 20. März dem Wirtschaftsliberalismus eine Alternative entgegen. Und was „Grüne Wasserstofftechnologie“ bedeutet, erläutern Experten im Oktober.

Dinslaken

Gemeinsam mit der Evangelischen Akademie im Rheinland und der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken werden Aspekte der Sozialen Gerechtigkeit diskutiert. Im März geht es um regionale Ungleichheiten und Chancengerechtigkeit, im Mai um Handlungsspielräume und eine solide Finanzausstattung von Kommunen. Ende desselben Monats spricht Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwegge bei den „Aktionstagen Kinderarmut“. Die Reporterin und Filmemacherin Julia Friedrich ist eingeladen im zweiten Halbjahr ihr neuestes Buch „Working Class“ vorzustellen.

Isselburg

In Isselburg erörtert im April ein Gesprächsforum, wie sich „Gemeinsam die ökologische Landwirtschaft stärken!“ lässt. In einer anderen Veranstaltung wird auch das Konzept „Ernährungsräte“ vorgestellt, mit dem Bürger*innen die regionale Lebensmittelerzeugung mitbestimmen können.

Exkursionen führen darüber hinaus entlang der „Route der Industriekultur“ oder ins Pumpwerk nach Oberhausen. Weitere Veranstaltungen zu den Herausforderungen in der Pflege und zu ausbeuterischer und prekärer Beschäftigung im Grenzraum Niederlande/NRW und in der Logistik und bei Lieferdiensten sind in Planung.

Diese und weitere Veranstaltungen sind zu finden im Veranstaltungsprogramm des Laboratoriums. Es ist in ev. Gemeindehäusern erhältlich. Unter www.ev-laboratorium.de lässt es sich auch downloaden. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei zu besuchen.

Weitere Informationen

• Das Laboratorium – Evangelisches Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge wird von den ev. Kirchenkreisen Dinslaken, Duisburg, Moers und Wesel getragen. Es untersucht die gesellschaftlich-ökonomischen Beziehungen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und versteht sich als protestantische Ideenschmiede für ethisches Wirtschaften.
  • Das Laboratoriumsprogramm zum Download

• 14.2.2022