Seniorenmesse in Homberg am 29. August

Informationen für Ältere, Angehörige oder die, die vorsorgen wollen

„Die Messe für Seniorinnen und Senioren ist eine fantastische Initiative der Ev. Kirchengemeinde Homberg“, freut sich Kathrin Czech, Pflegedienstleiterin bei der Grafschafter Diakonie – Pflege gGmbH. „Hier bekommen Ältere, Angehörige oder die, die vorsorgen wollen, einen sehr guten Überblick und Informationen, was im Alter wichtig und hilfreich ist – an unserem Tisch z. B. über Pflege, Pflegegrade, wie man sie beantragt, welche Leistungen man bekommt etc“.

Informieren, erklären, beraten

Die Grafschafter Diakonie, das Diakonische Werk im Kirchenkreis Moers, zu der die Grafschafter Diakonie Pflege gGmbH gehört, wird neben vielen anderen an diesem Tag bei der Seniorenmesse vertreten sein. Rund um das Haus der Gemeinde, Wilhelmstraße 55, werden am 29. August zwischen 15 und 18 Uhr Tische aufgebaut sein, an denen informiert, erklärt und beraten wird.

Von der Alltagsbegleitung bis zum Sportverein

Mit dabei ist weiterhin z. B. die Polizei, die erklärt, worauf ältere Menschen achten müssen, um weniger leicht das Opfer von Diebstahl oder Betrug zu werden. Die Malteser stellen die Möglichkeiten des Hausnotrufes vor und erläutern das Angebot eines Menue-Services. Eine Heilpraktikerin berichtet u.a. wie man sich das Leben mit den schweren Beinen erleichtern kann. Mitarbeitende eines Sanitätsgeschäftes stellen Hilfsmittel vor, die den Alltag erleichtern, etwa gut zu greifendes Besteck oder leicht handhabbare Rollatoren. Der Sportverein HTV zeigt, wie man sich im und für das Alter fit halten kann. Dass man sich im täglichen Leben helfen lassen kann und wie die Krankenkassen bei der Finanzierung mitwirken, erläutert eine Alltagsbegleiterin, am Stand der teilnehmenden Apotheke kann u.a. der Blutdruck überprüft und an einem Gewinnspiel teilgenommen werden.
Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen, Pallitativpflege und Sterbebegleitung sind weitere Themen. Wer einen lieben Menschen verloren hat, kann sich in seiner Trauer begleiten lassen, auch dazu gibt es Informationen.

Schöne Möglichkeiten vor Ort

„Wir wollen mit diesem Tag eine Reihe von Möglichkeiten zeigen, wie sich das Leben in fortgeschrittenen Jahren gut gestalten lässt und dass sich viele Probleme, die das Alter mit sich bringt, auffangen lassen“, erläutert Sabine Gilles das Ziel des Tages. Die Presbyterin der Ev. Kirchengemeinde Homberg hat diesen Nachmittag maßgeblich organisiert. „Wir wollen aber auch zeigen, welche schönen Möglichkeiten es vor Ort darüber hinaus gibt. Deswegen wird z. B. auch ein Eine-Welt-Stand aufgebaut sein, an dem es fair gehandelte Waren aus aller Welt gibt. Und wir werden das ökumenisch betriebene Café Klamotte vorstellen. Dort, im Herzen von Homberg, kann man auch mit schmalem Budget günstige schöne Second-Hand-Kleidung, Haushaltsgeräte und Bücher etc. bekommen. Wenn die Corona-Situation es zulässt ,können die Besucher dort auch wieder einen Kaffee trinken und mit anderen ins Gespräch kommen. Außerdem stellt sich unsere neu gegründete Gruppe aus der Gemeinde „Aktiv im Quartier“ vor, die z.B. den Insektengarten neben dem Haus der Gemeinde angelegt hat und noch Mitstreiter für weitere Ideen sucht.“

• 25.8.2021
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers