Grafschafter Diakonie: "Das war schlichtweg ein Wahnsinnseinsatz"

Die "Tagespflege an der Friedenskirche" lud das ehrenamtliche Bauteam der Ev. Emmauskirchengemeinde zum Dankeschön-Grillen

[Kirchenkreis Moers] „Nach dem Motto ‚Dienste leben viele aus einem Geist‘ richtet sich unser Dank an Alle, die auf der Baustelle geplant, gemauert, gefliest, geputzt, geräumt und die fleißigen Helfer versorgt haben: Das war schlichtweg ein Wahnsinnseinsatz“, sagte Dr. Oliver Hautz. Der Dank des Geschäftsführers der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, galt dem Bauteam von 20 ehrenamtlichen Helfern und zwei ehrenamtlichen Bauleitern. Innerhalb eines Jahres hatten die Helfer der ev. Emmauskirchengemeinde Gemeindebereich Friedenskirche den Umbau der Räume im Erdgeschoss ihres Gemeindezentrums an der Lutherstraße 4 zur „Tagespflege an der Friedenskirche“ realisiert. Bei einem gemütlichen Grillfest tauschten die Helfer und die Mitarbeitenden der Einrichtung der Grafschafter Diakonie jetzt ihre Erinnerungen an die gemeinsame Aktion aus, genossen die schön gestalteten Räume und das mit reichlich Leckeren bestückte Grillbuffet.

Seit der Eröffnung am 16. August kommen nach und nach die Gäste, die Pflegekräfte und Betreuenden in der neuen Rheinhauser Einrichtung an. Derzeit sind in der Tagespflege nur noch wenige Plätze frei. Fachkräfte betreuen die Senioren, die von ihren Angehörigen zuhause gepflegt werden, tagsüber in der Zeit von 8 bis 16 Uhr. Die Pflegegäste essen zusammen, bewegen sich beim Seniorenyoga, meistern kleine Herausforderungen beim Gedächtnistraining oder Basteln. Zusätzlich gibt es viel praktischen Alltag: Den Tisch decken oder sich um eine schöne Blumendeko auf den Esstischen kümmern.

Weitere Informationen:

Kontakt zur Tagespflege: Joachim Bocks 0170 969 04 96