Danken und feiern

50 Jahre internationale Ökumene-Arbeit

Ausschnitt aus dem Flyer zum Jubiläum des GMÖ/RIO. Flyer siehe weiter unten als PDF.

Gefeiert wird die Ökumene bzw. genauer gesagt das Jubiläum des „Rheinischen Dienstes für Internationale Oekumene“ (RIO). Er ist die längste Zeit bekannt unter dem Namen „Gemeindedienst für Mission und Ökumene“ (GMÖ), firmierte bei seinem Start als „Gemeindedienst für Weltmission“.

Danke. Thanks. Merci. Terima kasih. Im Gottesdienst predigen wird u.a. die indonesische Pfarrerin Mika Purba aus Geldern, GMÖ/RIO-Niederrhein. Mit Rückblicken, Ausblick und Musik der Band „Karibu-Sounds of Marimbas“.

Die Landessynode, das oberste Entscheidungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, hatte den GMÖ / RIO vor fünfzig Jahren auf den Weg gebracht. In sechs Regionen fördern Pfarrer*innen und entwicklungspolitisch Referent*innen zusammen mit Gemeinden und Kirchenkreisen ökumenische Arbeit. Im Vordergrund stehen Themen wie Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, sowie Aufbau und Pflege von internationalen partnerschaftlichen Beziehungen.

In der GMÖ/RIO-Region Niederrhein sind die Kirchenkreise Aachen, Dinslaken, Gladbach-Neuss, Jülich, Kleve, Krefeld-Viersen, Moers und Wesel zusammengeschlossen.

Nach dem Gottesdienst wird im Gemeindesaal der Trinitatiskirche, Brahmsstraße 14, 53121 Bonn gefeiert. Eingeladen sind neben Weggefährt*innen der GMÖ- bzw. RIO-Arbeit alle ökumenisch Interessierten. Es wird um eine vorherige Anmeldung per Mail gebeten: gmoe-koeln-bonn@ekir.de

Website: rio.ekir.de

Livestream im YouTube-Kanal des RIO Rheinland:

• 28.2.2022
  • ekir.de