Evensong der Jugendkantorei in der Grevenbroicher Christuskirche

Kreiskantor Karl-Georg Brumm lädt zu einem Evensong-Gottesdienst in die Grevenbroicher Christuskirche ein:

„Liebe Musikfreunde,

am Sonntag, dem 27.03.2022, findet um 17:00 Uhr in der Christuskirche ein Evensong statt, ausgeführt durch die Jugendkantorei Grevenbroich.

Neben den liturgischen Bestandteilen dieser aus England stammenden Form des musikalischen Stundengebets erklingen Gemeindelieder, Motetten und Kantatensätze vom Barock über Romantik bis zum 20. Jahrhundert von Buxtehude, Bach, Mendelssohn, Reger und Kodaly. Bei Werken mit Instrumenten übernehmen Chormitglieder die Begleitung; bei A-cappella-Werken singt der gesamte Chor. Die musikalische Leitung hat Kreiskantor Karl-Georg Brumm. Chor und Gemeinde laden herzlich ein. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Chor sind willkommen.

Die Aufführung wurde im Rahmen eines Chorwochenendes in der Jugendherberge Soest vorbereitet. Dort fand bereits am 13. März ein Evensong mit dem gleichen Programm in der St.-Petri-Kirche Soest statt, älteste Pfarrkirche in Soest und noch heute evangelisches Zentrum in der Stadt. Zugleich wurde dort die 23. Chortournee der Jugendkantorei vorbereitet, die die jungen Sängerinnen und Sänger im Sommer unter anderem nach Bergneustadt, Celle, Leer und in den Bremer Dom führen wird.“

• 21.3.2022
  • Karl-Georg Brumm