Kindergottesdienst aus Bonn: Anderen etwas Gutes tun

Einen Kindergottesdienst zum Zuhören, Mitsingen und Mitfeiern bietet die Evangelische Friedenskirchegemeinde Bonn am Samstag, 19. März 2022. Der Gottesdienst zum Thema „Anderen etwas Gutes tun – Die Salbung von Bethanien“ ist ab 6 Uhr abrufbar.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

„Wir hören eine Geschichte und davon, wie eine Frau damals Jesus etwas Gutes getan hat, als sie ihn mit Öl gesalbt hat“, blickt Annette Ziegler, Pastorin der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Bonn, auf den Kindergottesdienst. „Dabei treffen wir die zwei Freundinnen Judith und Sarah. Sie erzählen sich, was sie mit Jesus und seinen Jüngern erlebt haben.“ Die verschiedenen Sprechrollen übernehmen laut Ziegler Erwachsene und Kinder aus dem Kindergottesdienstteam der Friedenskirchengemeinde Bonn.

Online mitfeiern und von Herzen geben

Am Sonntag, 20. März, wird in den rheinischen Gemeinden um Spenden für Hilfen für evangelische Minderheitskirchen gebeten – beispielsweise in Transkarpatien. Dort überlebte die Reformierte Kirche während der Sowjetzeit unter schwierigsten Bedingungen. Pastoren wurden deportiert, kirchliches Eigentum konfisziert und eine theologische Ausbildung war nicht erlaubt. Durch ihren starken Aufbau- und Missionierungswillen und weil sie sich der sozialen Probleme der Menschen annimmt, hat die Reformierte Kirche in Transkarpatien großen Rückhalt in den Gemeinden. Das Pfarrhaus, das in der Sowjet­zeit völlig zerstört wurde, wurde mit viel Eigeninitiative neu gebaut. Nun muss noch der Innenausbau mit Gemeinderäumen gemacht werden. Dabei wird die Gemeinde finanziell vom Gustav-Adolf-Werk unterstützt. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

• 18.3.2022
  • Andreas Attinger