Ök. Friedenslicht-Aktion wird im Gladbacher Münster eröffnet

Die Mönchengladbacher evangelischen und katholischen Gemeinden setzen ein gemeinsames Zeichen gegen den brutalen Krieg in der Ukraine und für den Frieden: Friedenskerzen sollen täglich bei Veranstaltungen und Gottesdiensten in den Kirchen und Gemeindezentren der beteiligten Gemeinden brennen.  Die Kerzen sind mit einer Flagge in Blau und Gelb, den Nationalfarben der Ukraine, versehen. Sie laden zum Gebet ein und zeigen die Anteilnahme für das Schicksal der Menschen in der Ukraine. Das Versöhnungsgebet von Coventry, das in der von deutschen Luftangriffen im 2. Weltkrieg zerstörten englischen Stadt formuliert wurde, liegt bereit. Mit diesen Worten wird seit vielen Jahrzehnten von Christinnen und Christen weltweit in vielen Sprachen um Frieden, Vergebung und Versöhnung gebetet.

In einem ökumenischen Friedensgottesdienst am Samstag, den 19. März 2022 um 18.15 Uhr in der Gladbacher Münsterbasilika, zu dem Propst Peter Blättler, Regionalvikar Klaus Hurtz, Till Hüttenberger als Stadtverbandsvorsitzender und Superintendent Dietrich Denker einladen, wird die erste Friedenskerze entzündet.

Neben der Friedenslicht-Aktion finden in vielen Mönchengladbacher Gemeinden und Initiativen regelmäßig Friedensgebete statt.

• 16.3.2022
  • Angela Rietdorf