"Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe"

Reformation 2017 - Abschlusspilgerweg in der Eifel

Station in der Evangelischen Kirche in Gmünd: Foto: Furchheim

Sechs Kilometer lange Strecke entlang der Olef – Ökumenischer Tauferinnerungsgottesdienst – Reformationsgedenken am Sonntag, 29. Oktober in der Eifel

Zum Abschluss der Reformationsjubiläums-Veranstaltungen „im Kleeblatt“ pilgern evangelische und katholische Christen am Sonntagnachmittag, 29. Oktober, zusammen von Schleiden nach Gemünd. Unterwegs gibt es Stationen an Orten, die für die Schleidener Reformationsgeschichte von Bedeutung waren und sind. Dazu gehört das Verhältnis von Katholiken und Protestanten und die Bedeutung der Taufe für die Menschen damals und heute. Und es geht um die Frage, wie Gottes Wort gemeinsam ausgerichtet werden kann. Der Pilgerweg im Süden des Evangelischen Kirchenkreises Aachen bildet den Abschluss des Jubiläumsjahres, das dieser mit den Kirchenkreisen Jülich, Gladbach-Neuss und Krefeld-Viersen gemeinsam ausgerichtet hat.

Der Pilgerweg beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der Ev. Kirche Schleiden. Der etwa sechs Kilometer lange Pilgerweg führt über die katholische Pfarrkirche in Olef zur Ev. Kirche in Gemünd. Von dort fährt ein Bus die Pilger zurück nach Schleiden, wo um 17.30 Uhr alle zu einem Empfang mit Grußwort und Imbiss im Franziskus-Haus eingeladen sind. Feierlicher Abschluss des Pilgerwegs ist um 18.30 Uhr ein Ökumenischer Tauferinnerungsgottesdienst mit Superintendent Hans-Peter Bruckhoff und Weihbischof Johannes Bündgens in der Schlosskirche.
Es ist auch möglich, nur am Empfang oder Gottesdienst teilzunehmen.

• 24.10.2017
  • ekir.de