„Segensreiche Zeit für die Gemeinde und für mich“

Ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß sprach Vikar Tim Herzog herzliches Willkommen aus.

[Kirchenkreis Moers] Seit dem 1. April ist Tim Herzog Vikar im Kirchenkreis Moers. Die ersten Monate hat er den Schuldienst kennengelernt. Jetzt beginnt seine Zeit mit den Schwerpunktaufgaben in der Ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß. Am 28. August sprach ihm die Kirchengemeinde im Gottesdienst ihr herzliches Willkommen aus.

Erfahrungen weitergeben

Geboren ist Tim Herzog im Jahr 1990 in Leverkusen. Seine Kindheit verbrachte er in Köln. In Kontakt mit der evangelischen Kirche kam er über eine christliche Jugendfreizeit. „Ich fand spannend, was mir erzählt wurde und habe ein gutes Bild von Kirche und Glauben kennengelernt.“ So entstand sein Berufswunsch. „Wenn man so viel gute Arbeit gesehen hat, möchte man die Erfahrungen gerne weitergeben. Und ich wollte mehr wissen über den Glauben und Gott“. So studierte er zunächst Theologie und Philosophie auf Lehramt, wechselte später das Berufsziel, um Pfarrer zu werden.

Seelsorglicher Beistand nötig

Nach den universitären Jahren in Wuppertal und Bochum kam er zum praktischen Teil seiner Ausbildung, dem Vikariat, in die Grafenstadt. Unter Anleitung von Pfarrer Tobias von Boehn, dem langjährigen Gemeindepfarrer in Hochstraß, gestaltet Herzog Gottesdienste, stellt Kinder mit der Taufe unter den Segen Gottes, bringt Jugendlichen im Konfirmandenunterricht die Grundlagen des Glaubens nahe und traut Liebende. Er steht Kranken, Sterbenden und ihren Angehörigen in ihrer Not und ihren Ängsten zur Seite und beerdigt Verstorbene. Mit der Seelsorge wird er für die Menschen da sein, die in schwierigen Situationen einen Ansprechpartner benötigen. „Ich freue mich auf die vielen Geschichten, die mir erzählt werden, auf die schönen und fröhlichen. Aber es wird auch traurige und schwere geben, bei denen viel seelsorglicher Beistand nötig ist“, weiß der angehende Pfarrer. Für das Ende des Vikariats in eineinhalb Jahren hat Herzog einen Wunsch: „Ich hoffe, dass ich dann sagen kann: Das war eine segensreiche Zeit für die Gemeinde und für mich.“

• 29.8.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers