„Blickpunkte Demenz“ für das erste Halbjahr 2023 ist erschienen

Broschüre für Demenzerkrankte, Angehörige, Pflegeprofis und am Thema Interessierte

[Kirchenkreis Moers | Grafschafter Diakonie] Die neue Ausgabe der „Blickpunkte Demenz“ ist erschienen. In der Broschüre finden sich Hinweise auf Veranstaltungen, Informationsangebote und Adressen für Demenzerkrankte, ihre Angehörigen, Pflegeprofis und am Thema Interessierte für das erste Halbjahr des Jahres 2023.

Hilfreich für die Kommunikation

Eine Veranstaltung z. B. informiert über den Unterschied zwischen Vergesslichkeit, wie sie im Alltag bisweilen vorkommt, und Demenz und stellt Diagnostik und therapeutische Maßnahmen vor. Ein Vortrag erläutert, wie bekannte Sprichworte und Redewendungen bei der Kommunikation mit Menschen helfen, die an Demenz erkrankt sind. Um Pflegebedürftigkeit und Leistungen der Pflegeversicherung geht es in einer Veranstaltung Anfang Februar. Wie man als Angehörige oder Angehöriger damit umgeht, wenn sich ein geliebter Mensch durch die Demenzerkrankung in seiner Persönlichkeit verändert, beleuchtet der Vortrag „Du bist nicht mehr wie früher“. Ein wichtiges Thema sind auch Schuldgefühle pflegender Angehörigen. Sie rühren z. B. von Ansprüchen her, die sie an sich selbst stellen, oder von Aussagen anderer. Ein Austausch soll helfen, diese Gefühle zu überwinden oder zu lindern. Andere Veranstaltungen benennen Möglichkeiten, das häusliche Umfeld für demenziell erkrankte Personen sicher einzurichten, zeigen, wie man damit umgehen kann, wenn bei Erkrankten negative Gefühle durch früher erlebte traumatischer Ereignisse erwachen, oder wie Biografiearbeit dabei helfen kann, mit ihnen zu kommunizieren.

Freizeitangebote

Darüber hinaus führt die Broschüre Freizeitangebote auf wie das „Denkathlon“, ein spielerisches Gedächtnistraining, oder „Der Kumpelkoffer – Wir Bergmänner erinnern uns gemeinsam“. Und auch „Ein ‚bewegter‘ Nachmittag gegen das Vergessen“ wird organisiert: ein Spaziergang für Menschen mit oder ohne Rollator oder Rollstuhl, ganz gleich ob jung oder alt. Schließlich listet „Blickpunkte Demenz“ auch Gesprächskreise von Duisburg bis Xanten auf, in denen Angehörige von Menschen mit Demenz Erfahrungen austauschen und in der Gruppe Trost und Anerkennung erfahren können.

Wo ist die Broschüre erhältlich?

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich unter anderem bei der Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, und beim Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers, beide Mühlenstraße 20, 47441 Moers. Sie steht außerdem zum Download bereit unter www.kirche-moers.de/downloads.

Weitere Informationen

Die Veranstaltungsreihe Blickpunkte Demenz organisiert das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers. Kooperationspartner sind die Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie, die Alzheimergesellschaft Moers-Niederrhein, die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel, die Arbeiterwohlfahrt Seniorendienste Niederrhein gGmbH, der Caritasverband Moers-Xanten, die Gerontopsychiatrische Beratungsstelle des St. Josef Krankenhauses, das Seniorenstift Bethanien, das Sozialwerk St. Georg Care und die Alexianer Krefeld GmbH.

• 27.12.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers