"Suchet der Stadt Bestes" - Ökumenischer Gottesdienst im Autokino

50 Jahre Stadt Viersen

Ökumenischer Gottesdienst im Autokino (v.l.n.r.): Pfarrer Helmut Finzel, Pfarrer Axel Stein, Pfarrer Hans Bretschneider. Foto: Bettina Furchheim

Es war der erste Autokino-Gottesdienst in Viersen, der erste auch im gesamten Evangelischen Kirchenkreis Krefeld-Viersen.

Der Gottesdienst wurde zudem im Livestream übertragen. Manche saßen auf mitgebrachten Stühlen vor der Motorhaube ihrer Autos. Auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller war gekommen.  „Vier sind Viersen“ – das Motto des Stadtjubiläums passte auch zum Gottesdienst. Waren doch vier Pfarrer auf der Bühne: die evangelischen Pfarrer Hans Bretschneider aus Viersen  und Pfarrer Axel Stein aus Süchteln sowie die katholischen Pfarrer Helmut Finzel und Rolf Hanning. Daneben auch Kirchenmusiker Daniel Plöhn, Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen, der am Keyboard für die Musik zu Liedern und Umrahmung sorgte. Ein fünfter Pfarrer, Stephan Sander aus Dülken, kam für die Fürbitten später ebenfalls auf die Bühne.

„Es dauert lange, bis etwas zusammenwächst“, meinte Pfarrer Bretschneider in seiner Predigt. Als Stadt mit den vier Stadtteilen, als Kirche mit den Konfessionen. Der Einfluss der Kirchen nehme ab.  Das sei zu merken an Gemeinden und in Gottesdiensten. Und auch im Miteinander in der Stadt. „Sich nur noch um die eigene Frömmigkeit zu kümmern, ist nicht Aufgabe der Kirche“, betonte Bretschneider. Es gehöre auch dazu, sich einzumischen. Kirche wende sich der Stadt zu. Die Stadt müsse sich bewusst sein, alles Pflanzen und Werden liege in Gottes Hand.

„Suchet der Stadt Bestes“ – auf diese Suche hatte sich Pfarrerin Kathinka Brunotte tags zuvor begeben. Indem sie durch die vier Stadtteile zog und auch Menschen nach dem Besten der Stadt fragte. Das Video dazu wurde als Anspiel vor der Predigt auf den Großleinwänden eingespielt. „Suchet der Stadt Bestes – Suchet Gott, der euch begleitet“, forderte Bretschneider die Besucher in und vor ihren Autos auf zum Ende seiner Predigt.

Nach dem Segen der Pfarrer Bretschneider und Finzel, bedankten sich die Besucher per Klatschen. Auch ein paar Autohupen waren zu hören. Dass dies dort verboten ist, wussten wohl nicht alle. Es kamen einige von weiter her.

• 10.8.2020
  • ekir.de