Genug für alle – aber warum nicht für jede(n)?

Veranstaltungsreihe des Neuen Ev. Forums vermittelt, warum das Thema "Gerechtigkeit" jeden Einzelnen betrifft

[Kirchenkreis Moers] „Jeder Mensch hat das Recht auf faire Lebensbedingungen“, sagt Karin Menzel. „Für das demokratische Zusammenleben ist Gerechtigkeit die Grundlage. Und bereits in der Bibel heißt es ‚Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein‘. Aber trotz dieses Wissens sind wir weit entfernt von fairen Bedingungen: weltweit ebenso wie in Deutschland und auch regional.“ Die Geschäftsführerin des Neuen Ev. Forums Kirchenkreis Moers hat deswegen gemeinsam mit ihrem Kollegen Hinrich Kley-Olsen den Schwerpunkt der ev. Erwachsenenbildung für die nächsten Monate auf das Thema Gerechtigkeit gelegt: Was ist Gerechtigkeit, was verhindert sie, was kann jeder und jede Einzelne für gerechte Verhältnisse tun? Die Veranstaltungsreihe steht unter dem Titel „Genug für Alle“.

Ronen Steinke, Christoph Butterwegge…

Bereits am 29. Januar fragt Jurist und Autor Ronen Steinke, warum Wirtschaftsdelikte in Millionenhöhe minimal bestraft werden, während Prozesse wegen des Fahrens ohne gültiges Ticket hart enden. Im Februar soll ein Fachtag die Frage beantworten, was Bildungsteilhabe verhindert und was sie fördern kann. Unter anderem kommt dazu Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Ungleichheitsforscher aus Köln, nach Moers. Wie eine Gerechtigkeit zwischen den Generationen aussieht, benennt die Veranstaltung „… weil ihr uns die Zukunft klaut“. Und dass man mit der eigenen Geldanlage nicht nur das eigene Vermögen vergrößern, sondern zugleich Gutes tun kann, lernen die Teilnehmenden in einem weiteren Vortrag. Während die einen hungern, werfen andere Nahrungsmittel in den Müll. Paula Unland vom Verein RESTLOS GLÜCKLICH e. V. gibt Tipps, wie Lebensmittelverschwendung im Alltag reduziert und eine genussvolle Ernährung klimaverträglich umgesetzt werden kann. Dass Frauen in der Hausarbeit, der Erziehung der Kinder und der Pflege von Angehörigen stark repräsentiert sind, aber selten in den Führungsposition von Unternehmen, thematisiert die Soziologin und Finanzexpertin Dr. Birgit Happel.

Künstlerische Annäherung

Literarisch lotet der Roman „Die Teetrinkerin“ die Facetten des Themas aus: Autorin Christina Brudereck liest aus ihrem Buch über eine Menschenrechts-Anwältin im Kampf gegen die ungerechte Textilindustrie. Eine musikalische Lesung, unter anderem mit Okko Herlyn, kreist um den Traum von Gerechtigkeit des Bürgerrechtlers und Nobelpreisträgers Martin Luther King. Und der Bildungsurlaub „Wege zu einer gerechten Welt – mit dem Rad am Niederrhein entdecken“ führt zu Projekten und Unternehmen am Niederrhein, die an einer gerechteren Welt mitwirken sollen.

Dorothee Sölle

Weitere Veranstaltungen thematisieren die Gerechtigkeit gegenüber der Natur, das bedingungslose Grundeinkommen und die Blockade von Klimaschutzmaßnahmen seitens rechter Parteien. Im Fokus der Reihe steht auch die Theologin und Friedensaktivistin Dorothee Sölle, die am 27. April vor zwanzig Jahren gestorben ist. Eine der Veranstaltungen heißt „Gerechtigkeit ist ein Name Gottes“.
„Unsere Veranstaltungsreihe beleuchtet bewusst verschiedene Facetten der Gerechtigkeit und wir haben Fachleute finden können, die profunde und lebensnahe Aussagen machen können“, sagt Karin Menzel. „Das ist wichtig, denn das Thema Gerechtigkeit verlangt Praxisbezug.“
Interessierte können den Flyer „Genug für alle – Veranstaltungsreihe zu Gerechtigkeit“ unter www.kirche-moers.de/gerechtigkeit downloaden. Zudem ist er in den Gemeindehäusern der Ev. Kirchengemeinden im Kirchenkreis Moers, zahlreichen Geschäften und Einrichtungen erhältlich.

Weitere Informationen

• Konzipiert hat das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers die Veranstaltungsreihe und viele Kooperationspartnern dafür gewonnen. Diese finden sich auf www.kirche-moers.de/gerechtigkeit
  • Den Flyer können Sie sich auch downloaden unter https://kirche-moers.de/wp-content/uploads/2022/12/22_1888-Flyer_Genug-für-Alle_web.pdf
  • Die Kooperationspartner im Einzelnen: attac Niederrhein, Barbara Buchhandlung, Begegnungsstätte Haus am Schwanenring, EEB Familien- und Erwachsenenbildung Leverkusen, Erinnern für die Zukunft e.V., Erwachsenenbildung Ev. Gemeinde zu Düren, Ev. Akademie im Rheinland, Ev. Erwachsenenbildung Aachen, Ev. Erwachsenenbildung Hilden, Ev. Erwachsenenbildung Hochrhein-Markgräflerland, Ev. Erwachsenenbildung Kirchenkreis An Sieg und Rhein, Ev. Erwachsenenbildung Kirchenkreis Niederberg, Ev. Kirchengemeinden Moers und Homberg, Ev. Laboratorium, Ev. Schulreferat Duisburg / Niederrhein, Evangelischer Kirchenkreis Gladbach – Neuss, Frauenreferat Kirchenkreis Krefeld-Viersen, Kath. Bildungsforum Mittendrin, Katholische Gemeinde St. Josef Moers, Philippus Akademie Ev. Kirchenkreis Gladbach Neuss, Philippus-Akademie, Stabsstelle Vielfalt und Gender Ev Kirche im Rheinland, VHS Hilden-Haan, VHS Moers – Kamp-Lintfort, Weltladen Moers (FAIR Rhein e.V.).
  • 10.1.2023
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers