Seniorenheim bietet geretteten Hühnern Alterssitz

Bewohner des Rudolf-Schloer-Stift freuen sich über vier Hühner aus einem eiverarbeitenden Betrieb, die im Garten ein schönes Zuhause gefunden haben

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Die vier gackernden Neuankömmlinge sollen jetzt einen schönen Lebensabend genießen. Das haben sich Mitarbeitende und Bewohner des Rudolf-Schloer-Stift vorgenommen. „Sie werden von den Bewohnern verwöhnt und geliebt“, sagt Renate Patalas vom Sozialen Dienst der Einrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. Zusammen mit ihren Betreuenden sammeln sie z.B. Gänseblümchen, die Leibspeise des Federviehs, von der Seniorenheimwiese, stehen den Mitarbeitenden beim täglichen Füttern zur Seite oder lassen sich auf den Stühlen vor dem Gehege nieder und leisten den neuen Mitbewohnern Gesellschaft.

Vor sechs Wochen kamen die Tiere in einem angeschlagenen Zustand in das 60-Quadratmeter-Areal im Garten des Seniorenheims an. Bis dahin hatten sie in den Stallungen eines eiverarbeitenden Betriebs gelebt. Mit zwei Jahren ins Seniorenalter gelangt, befand sie das Wirtschaftsunternehmen für nicht mehr produktiv. Ihren Weg ins Seniorenheim haben sie gefunden, weil die Tochter eines Bewohners einen Artikel zur Tierrettung in der Zeitung fand. Die Mitarbeitenden nahmen Kontakt zum Verein Hühnerrettung NRW e. V. auf. Nachdem sie belegen konnten, dass die Tiere im Rudolf-Schloer-Stift ein gutes Zuhause finden, erhielten sie prompt einen Anruf. Der Verein hatte mehrere Hühner in einem Noteinsatz befreit und an verschiedene Pflegestellen vermittelt.

Renate Patalas erinnert sich noch gut an den ersten Tag der neuen Bewohner. Zunächst seien die Vier in die kleine Holzhütte gelaufen, nach und nach hätten sie die Umgebung erkundet. Das war vor sechs Wochen. Mittlerweile hätten sich die Tiere schon etwas von den vorherigen Erlebnissen erholt. „Sie haben jetzt wieder ein dichteres Federkleid und sind zutraulich geworden.“

Für den standesgemäßen Alterssitz ist aktuell weiterer Komfort in Arbeit. Ehrenamtliche bauten eine ausrangierte Gartenhütte auf, die demnächst frische Farbe und eine schöne Gestaltung bekommt.

• 3.6.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers