Heute für Morgen – Nachhaltigkeitsreihe des Neuen Ev. Forums

Veranstaltungen mit Bildungsurlaub, Kochkurs, Nachhaltigkeitstag, Vorträgen und Gottesdiensten

[Kirchenkreis Moers] „Die Erde befindet sich in einer ökologischen Krise mit katastrophaler Entwicklung“, sagt Karin Menzel, Geschäftsführerin des Neuen Ev. Forums Kirchenkreis Moers. „Wir Christinnen und Christen wollen aber die Schöpfung bewahren – für die  Menschen und für alle anderen Lebenswesen, die die Erde bevölkern. Deswegen haben wir das Thema Nachhaltigkeit zum Schwerpunkt für das erste Halbjahr 2022 gemacht und erfreulich viele Kooperationspartner gewinnen können, etwa mehrere Städte im Gebiet des Kirchenkreises Moers.“

Veranstaltungen

Wieviel Klimaschutz in Europa, in Deutschland und konkret am Niederrhein kostet, ist ebenso Thema von Vorträgen wie die Frage, ob das Kriterium einer gelingenden Wirtschaft nur an ihrem Wachstum zu bemessen ist. Über notwendige soziale Konzepte beim Klimaschutz, diskutieren die Besucherinnen und Besucher einer Podiumsdiskussion. Zu den Veranstaltungen gehören beispielhaft auch Informationen zum fairen und umweltgerechten Kakaoanbau genauso wie zu Produktionsbedingungen im Orangenanbau. „Omas vor Future“, die wie Schülerinnen und Schüler für das Klima kämpfen, stellen sich vor. Eine Betriebsführung durch das Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof macht die Probleme der Wegwerfgesellschaft und Möglichkeiten des Recyclings erfahrbar. Wie man mit leckeren Gerichten den ökologischen Fußabdruck minimieren kann, lehrt der Kochkurs „Mit dem Kochlöffel die Welt retten?“.  Ein Bildungsseminar mit dem Rad durch den Niederrhein zeigt an mehreren Tagen, wie Nahrungsmittel vor Ort produziert und weiterverarbeitet werden. Eine Exkursion in den Oberhauser Gasometer führt in die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“. Um eine heikle soziale Frage geht es in der Veranstaltung zur Demographie: Haben unterschiedliche Generationen ein gleich starkes Interesse am Schutz der Erde?

Gottesdienste

Und schließlich ist das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ ein grundlegendes Interesse der Kirchen. Entsprechend kommt der Präses der Landeskirche, Dr. Thorsten Latzel, zum Vortrag nach Moers und mehrere Gottesdienste in Alpen, Neukirchen-Vluyn, Moers und Rheinhausen werden zum Thema Nachhaltigkeit gefeiert.
„Die Veranstaltungen sollen Wissen und Erfahrungen bereitstellen, auf deren Grundlage jede und jeder Einzelne handeln kann“.

Weitere Informationen:

• Sie können sich den Flyer mit allen Veranstaltungshinweisen auch downloaden unter www.kirche-moers.de/nachhaltigkeit.
  • Zu den Kooperationspartnern gehören die Städte Duisburg, Moers, Kamp-Lintfort und Rheinberg, Stadtbibliothek Duisburg, Schlosstheater Moers, Fair Rhein e.V., Ev. Akademie im Rheinland, Ev. Laboratorium, Ev. Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein, die Volkshochschulen Moers – Kamp-Lintfort und  Krefeld – Neukirchen-Vluyn, Ev. Kirchengemeinde Moers, Omas for future, Katholisches Bildungsforum Mittendrin, Europe Direct Büro Duisburg, Begegnungsstätte Haus am Schwanenring, Katholisches Dekanat Moers
  • 4.1.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers