#EarthHour 2022

Der Ev. Kirchenkreis Krefeld-Viersen ist dabei

Licht aus. Für den Frieden. Für den Klimaschutz. Für unseren lebendigen Planeten. Am Samstag, 26. März, sind alle dazu aufgerufen, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht auszuschalten.
Mit Blick auf Krieg, Klimakrise und unsere Abhängigkeit von fossilen Energien ist das Signal, das von der Earth Hour ausgeht, wichtiger denn je. Die #EarthHour ist die wohl größte friedliche Klimaschutzaktion der Welt. Sie steht dafür, Menschen über Grenzen hinweg zum Schutz unserer Erde zusammen zu bringen. Bei der Aktion mit dabei sind Gemeinden aus dem Evangelischen Kirchenkreis Krefeld-Viersen.

In Krefeld beispielsweise: Alte Kirche am Schwanenmarkt, Christuskirche in Bockum, Friedenskirche am Luisenplatz, Pauluskirche am Moritzplatz und Lutherkirche am Lutherplatz.
In Meerbusch: Kreuzkirche in Lank, Evangelische Kirche in Osterath, Versöhnungskirche in Strümp.
In Kempen die Thomaskirche und in Vorst die Evangelische Kirche.
Nur wenige der evangelischen Kirchen sind nachts angestrahlt oder beleuchtet. Wo möglich, machen alle mit, ob große Beleuchtung (danke an die Stadt Krefeld für das Abschalten), kleine Lichter oder mit einem Aufruf zum Mitmachen bei #LichtAus in dieser Stunde der #EarthHour 2022. So wird beispielsweise bei der Kreuzkirche in Viersen die Innenbeleuchtung des Portalfensters ausgeschaltet.

Eine Stunde bewusst das Licht ausschalten – ein besonders starkes Symbol gerade in diesem Jahr. Gemeinsam für den Klimaschutz und für den Frieden. „Suchet Frieden und jagt ihm nach – steht in der Bibel“, betont Superintendentin Dr. Barbara Schwahn. „Machen Sie deshalb mit und löschen auch Sie am 26. März gemeinsam mit Menschen überall auf der Welt das Licht.“

#EarthHour2022

• 25.3.2022