Pilgerinitiative „Go for Gender Justice“ wirbt für Geschlechtergerechtigkeit

Aktionen in der Evangelischen Kirche im Rheinland starten am 7. Mai

Düsseldorf. Für mehr Geschlechtergerechtigkeit wollen Menschen aus der evangelischen Kirche und zivilgesellschaftlichen Gruppen in diesem Jahr auf die Straße gehen. Unter dem Motto „Go for Gender Justice“ laden Genderreferate und Gleichstellungsstellen in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zwischen Mai und September bundesweit zu neun Pilgeretappen ein. Auch die Evangelische Kirche im Rheinland beteiligt sich mit Aktionen.

Auftakt im Rheinland ist am Samstag, 7. Mai, mit der Veranstaltung „Rebels and Heroes – Ein performativer Gang zu jüdisch, christlich, muslimisch und humanistisch inspirierten Rebellinnen und Heldinnen aus und in Köln“ (Evangelischer Kirchenverband Köln und Region). Am Sonntag, 12. Juni, folgt „Herkunft feiern – Zukunft wandeln – Gerechte Teilhabe von Frauen in einer multireligiösen Gesellschaft“ (Kirchenkreis Krefeld-Viersen, Burg Linn). Am Samstag, 25. Juni, geht es um „Frauen – Macht – Kirche. Kloster Kumbd und die Traumschleife“ (Kirchenkreis Simmern-Trarbach). Samstag, 13. August, steht im Zeichen von „Take care – (Für)Sorgearbeit im Spannungsfeld zwischen Wertschätzung und Abwertung“ (Kirchenkreis Düsseldorf, Kaiserswerth). Am Samstag, 27. August, heißt es schließlich „Gemeinsam unterwegs: Herkunft feiern – Zukunft gestalten“ (Kirchenkreis Lennep). Inzwischen wirbt auch ein Video für die rheinischen Beiträge.

Ideen und Vorschläge für die ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe

Ziel aller bundesweiten Aktionen und Pilgeretappen ist die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe. Die Pilgernden sammeln Ideen und Vorschläge für mehr Gerechtigkeit und den Abbau von Diskriminierung und nehmen sie mit nach Karlsruhe. Der ÖRK hatte seine Mitgliedskirchen zu Pilgerwegen der Gerechtigkeit und des Friedens aufgerufen. Neben der Pilgeraktion „Go for Gender Justice“ gibt es im Vorfeld der ÖRK-Vollversammlung auch zahlreiche weitere Aktionen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen rund um das Thema Ökumene.

• 29.4.2022
  • Ekkehard Rüger