Präses pflanzt einen Hoffnungsbaum auf dem evangelischen Friedhof Wickrathberg

Auf seiner Suche nach neuen Lebensweisen kommt Präses Thorsten Latzel am 1. Oktober nach Mönchengladbach.

Sieben Bäume der Hoffnung pflanzt Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland – einen davon auf dem evangelischen Friedhof Wickrathberg. Passend zu dem Martin Luther zugeschriebenen Spruch „Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, bringt Latzel ein Apfelbäumchen einer alten Sorte als Zeichen der Hoffnung mit. Im Rahmen seiner Aktion macht sich der Präses auf die Suche nach Menschen, die neue Lebensweisen erproben und die Schöpfung schützen.

Der Friedhof Wickrathberg ist nicht nur der älteste evangelische Friedhof Mönchengladbachs, er wurde auch von der Gemeinde liebevoll zu einem Ort der Biodiversität umgestaltet. „Einen Platz für das Leben“ nennt ihn Pfarrerin Esther Gommel-Packbier. Es gibt dort Insektenhotels, Plätze für Greifvögel, Bienenstöcke, mit denen ein gemeindeeigener Honig produziert wird, einen Hildegard-von-Bingen-Kräutergarten, Nistkästen, Obstbäume und viele bunte Wiesenblumen.

Präses Latzel pflanzt den Apfelbaum am Samstag, den 1. Oktober 2022 um 11 Uhr. Im Anschluss ist ein Rundgang über den 200 Jahre alten Friedhof am Postillionsweg in Wickrathberg geplant. Teilnehmer sind herzlich willkommen. „Unsere Art zu essen, kaufen, wirtschaften, reisen, konsumieren zerstört die Schöpfung, mit der und von der wir leben: Diese Lebensweise tötet – Tiere Pflanzen, Lebensräume, letztlich auch uns selbst“, erläutert Latzel seine Aktion. Es brauche einen fundamentalen Wandel. „Technologische Lösungen werden dabei allein nicht reichen. Wir selbst werden uns neu verstehen und unser Leben neu ausrichten müssen. Dafür spielen Glauben als Umkehr der Existenz und Hoffnung als Kraft wider die Resignation einen zentrale Rolle“, so Latzel.

Weitere Baumpflanzaktionen fanden und finden in Sankt Augustin, Duisburg, Bonn, Rengsdorf, und Aachen statt.

• 29.9.2022