Grafschafter Diakonie: Energiekrise belastet Haushalte in schweren Lebenssituationen besonders stark

Graftschafter Diakonie ruft zum Spenden auf / Wer die Zahlungen der Energiepauschale der Bundesregierung nicht braucht, kann sie auf www.grafschafter-diakonie.de/spenden.html weitergeben

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Steigende Energiepreise und die Folgen der hohen Inflation treffen vor allem Menschen in schwierigen Lebenssituationen hart. Wer zuvor bereits von Sorgen belastet oder finanziell an seinen Grenzen war, steht nun erst recht unter Druck. „Unsere Klienten, die in der Wohnungshilfe, der Sozialberatung, der Schuldnerberatung und auch in der Drogenhilfe zu uns kommen, berichten vielfach von dieser Situation und sie brauchen dringend Entlastung“, sagt Anneke van der Veen, die Leiterin Gesundheit und Soziales bei der Grafschafter Diakonie.  Für die Betroffenen ruft die Grafschafter Diakonie Bürgerinnen und Bürger zum Spenden auf. Angesprochen sind Haushalte, die z.B. auf den Betrag der Energiepauschale der Bundesregierung verzichten und diesen oder einen anderen Betrag an ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger weitergeben möchten.  Mit dem gespendeten Geld sorgen die Beratungsdienste für zusätzliche praktische Hilfen im Alltag, etwa durch gezielte Unterstützung bei der Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Produkten des täglichen Bedarfs. Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie nimmt zusätzlich die Sozialpolitik in die Pflicht: „Mit dieser Hilfe in der Not ist es unserer Überzeugung nach nicht getan. Überlegungen, unterstützende Zahlungen nicht pauschal, sondern an die Einkommensvoraussetzungen angepasst zu vergeben, befürworten wir ausdrücklich. Aktuell suchen wir zudem Gespräche mit den regionalen Energieanbietern, um individuelle Lösungen mit zu erarbeiten.“

Spendenkonto:
IBAN DE19 3506 0190 0000 2052 06; BIC GENODED1DKD; Verwendungszweck: Energie; Kontoinhaber: Grafschafter Diakonie gGmbH
Oder über die Online-Spendenseiten der Grafschafter Diakonie unter www.grafschafter-diakonie.de/spenden.html

• 28.9.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers