MAHL-ZEIT – Zeit für ein kostenloses warmes Essen in Gemeinschaft

Seit Ende November laden Ev. Kirchengemeinde Lintfort, Grafschafter Diakonie und Friederike-Fliedner-Haus zum gemeinsamen Essen ein

[Kirchenkreis Moers] Donnerstags um die Mittagszeit duftet es lecker aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Kamp-Lintfort. Willkommen sind alle zum Essen, die sich inmitten der kalten Jahreszeit danach sehnen, ein warmes Mahl in Gemeinschaft zu sich zu nehmen. Die Ev. Kirchengemeinde Lintfort lädt gemeinsam mit der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, und der Küche im Friederike-Fliedner-Haus dazu ein.

Warmes Essen in Gemeinschaft

„Wir haben die Idee im September bei einer Zukunftswerkstatt der Ev. Kirchengemeinde Lintfort entwickelt, bei der wir berieten, welche Aufgaben vor uns liegen und welche unsere nächsten Projekte sein müssen“, erzählt der Presbyteriumsvorsitzende Lutz Zemke, „Wir kamen schnell auf das Mittagsmahl. Denn in der Stadt leben Menschen mit geringem oder ganz ohne Einkommen. Für sie ist das Angebot eine große Unterstützung. Andere können nicht mehr kochen oder haben insbesondere nach der Corona-Zeit das Bedürfnis nach einem warmen Essen in Gesellschaft.“

Gespräche über Einsamkeit, aber auch heitere

Die MAHL-ZEIT, wie das Projekt heißt, wird gut angenommen. Zum ersten Termin Ende November hatten sich 15 Personen angemeldet, mittlerweile sind es 35. Auch eine Familie aus der Ukraine nahm das Angebot schon wahr. „Einmal kam ein Schüler, dessen Eltern bis abends arbeiten“, berichtet Melanie Boi. Sie hat als Gemeindeglied an der Zukunftswerkstatt teilgenommen und arbeitet intensiv mit. Als Mitarbeiterin der Grafschafter Diakonie kann sie zudem Antworten geben oder auf die Dienste der Diakonie verweisen, wenn jemand von einer sozialen Notlage berichtet. „Das Konzept kommt gut an“, freut sie sich. „Wir bringen den Besucherinnen und Besuchern die Speisen, das Dessert und den Kaffee an den Tisch. Denn sie sollen sich ausruhen und wohlfühlen können. Schon wenn man fragt, wie es geht, entstehen erste Gespräche, manchmal über Einsamkeit, oft aber auch sehr heitere.“

Großer Kochtrupp

Das Gemüse schnippeln, kochen, bedienen und abwaschen – das alles machen freiwillige Mitarbeitende. Unterstützung finden sie bei Silvia Landwehrs, stellvertretende Küchenleitung Friederike-Fliedner-Haus. Gekocht wird gesund und nachhaltig. „Ich bin froh über die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen, dem Fliednerhaus und der Grafschafter Diakonie“, betont Lutz Zemke.

Kirchensteuermittel und Spenden

„Wir freuen uns über diese großartige Initiative der Gemeinde und die Vernetzung mit uns“, sagt Kai Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie. „Wir haben in Kamp-Lintfort soziale Dienste wie die Schuldnerberatung, die Wohnungshilfe und auch die offene soziale Beratung. Darüber hinaus unterhalten wir die Lintforter Tafel. So können wir die Menschen unterstützen, wenn sie in Schwierigkeiten sind.“
Finanziert wird die MAHL-ZEIT aus Kirchensteuermitteln. 31.000 Euro stehen der Gemeinde dafür zur Verfügung. „Darüber hinaus spenden Besucherinnen und Besucher des Mittagsmahls, wenn sie können, gern etwas. Auch einzelne, denen die Idee gefällt, helfen finanziell stark, einmal mit 500, ein anderes Mal mit 300 Euro. Das ist gut, denn wir möchten das Projekt über den eigentlich anvisierten Termin im März hinaus gern weiter führen“, sagt Zemke.

Weitere Informationen:

Das Mittags-Mahl ist donnerstags zwischen 12 und 14 Uhr geöffnet, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Geisbruchstraße 22, 47475 Kamp-Lintfort. Das Essen ist kostenlos. Eine Anmeldung im Gemeindebüro ist notwendig: 02842 91340

Die freundliche Atmosphäre bei der MAHL-ZEIT, wie das Essen zubereitet wird und welche Gedanken die Verantwortlichen haben, zeigt eine kurze Reportage auf youtube.de/@kirchenkreis-moers

• 30.12.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers