Unterwegs mit Reformatorinnen

Sternpilgern: 2. Juli 2017

Verschiedene Startpunkte – ein gemeinsames Ziel!
Sind Sie schon einmal einer Reformatorin persönlich begegnet? An diesem Samstag können Sie gemeinsam mit anderen interessanten Frauen zu Fuß oder mit dem Rad auf unterschiedlichen Wegen je nach Ihrem Vermögen, Ihrer Lust, Ihrer Zeit, unterwegs sein, um gemeinsam zum Ziel zu gelangen.

Die Frauenreferate der Kirchenkreise Krefeld-Viersen und Gladbach-Neuss laden zu diesem Sternpilgern ein.

Im Rahmen der Pilgerwege zum Reformationsjubiläum der Kirchenkreise Aachen, Jülich, Gladbach-Neus und Krefeld-Viersen werden Sie auf jedem der drei Wege, die zur Auswahl stehen, einer reformatorischen Frau begegnen, die in historischer Kleidung über ihr Leben und Wirken erzählen wird.

Sie können zwischen folgenden Wegen wählen:
1) Kurz und schön (ca. 2-3 km) Sie starten an der Leuther Mühle und laufen gemächlich auf einem schmalen, sich schlängelnden Waldweg zum Naturschutzhof Nettetal. Startzeit: 14.00 Uhr Leuther Mühle

2) Abwechslungsreich am See entlang (ca. 7-8 km) Sie beginnen in Breyell, wo Sie unter Leitung von ortskundiger Begleitung vom Parkplatz des Penny-Marktes aus an Feldern vorbei, am De-Witt-See entlang in zum Naturschutzhof wandern werden. Startzeit: 13.15 Uhr in Breyell Parkplatz Penny-Markt, Biehter Str. 16 (ideal auch für Bahn Anreisende: Ankunft in Breyell 12.45 Uhr – ca. 15 Minuten Fußweg)

3) Radelnd durch niederrheinische Landschaft (ca. 17 km)
a) Von Waldniel über Amern und Boisheim auf Rad- oder Wirtschaftswegen, Kirchenkreis überschreitend (von Gladbach-Neuss nach Krefeld-Viersen) zum Naturschutzhof Nettetal. Startzeit: 12.30 Uhr in Waldniel (mit eigenem Rad!) (späterer Einstieg bis Boisheim möglich – muss abgesprochen werden)
b) Von Dülken (Bahnhof!) nach Boisheim und von dort gemeinsam mit den Radlerinnen aus Waldniel, Amern usw. bis zum Naturschutzhof (ca. 15 km). Startzeit: 13 Uhr Dülken mit eigenem Rad! (Anreise per Bahn gut möglich: Ankunft in Dülken 12.37 Uhr)

Auf allen drei Wegen werden Sie von Frauen aus dem Vorbereitungskreis der beiden Kirchenkreise begrüßt und begleitet, es gibt einen Impuls am Anfang, die Begegnung mit der Reformatorin und unterwegs sicher anregende Gespräche untereinander.

Gegen 15.30 Uhr treffen die unterschiedlichen Gruppen im Naturschutzhof ein – schon das Gelände des Naturschutzhofes (NABU) ist sehr sehenswert und abwechslungsreich. Zudem stoßen sie dort auf Frauen, die unterwegs eine andere Reformatorin kennen gelernt haben. Eine gute Gelegenheit sich gegenseitig davon zu erzählen.

An einer Rheinischen Kaffeetafel im dortigen Land Café Stemmeshof werden gegen 16 Uhr die drei historischen Reformatorinnen, eine Moderatorin und viele interessante Frauen anwesend sein, mit denen Sie über aktuelle Bezüge der Reformation ins Gespräch kommen können.

Gegen 18 Uhr werden wir mit einem Segensgebet den Tag beschließen und jede kann gestärkt wieder Ihres Weges ziehen.

An- und Abreise zu den Startpunkten
* Wer für „Abwechslungsreich am See entlang“ mit der Bahn mittags nach Breyell anreist, kann abends für die Rückreise mit dem Gemeindebus nach Breyell gebracht werden.
* Die Fahrradfahrerinnen müssen zurück nach Hause radeln oder z.B. ab Breyell den Zug nehmen.
* Wenn Sie mit dem Auto anreisen und nach der Rheinischen Kaffeetafel um 18 Uhr nicht mehr zurück zu Ihrem Startpunkt laufen wollen, dann können Sie Ihr Auto zuvor beim Naturschutzhof Nettetal abstellen (bitte möglichst in Fahrgemeinschaften anreisen). Wir werden Sie mit Gemeindebussen zum Startpunkt bringen.

Abfahrt des Gemeindebusses vom Naturschutzhof:
Für Weg 1 „Kurz und schön“: 13.30 Uhr am Naturschutzhof, Sassenfeld 200, 41334 Nettetal zur Leuther Mühle

Für Weg 2 „Abwechslungsreich am See entlang“ 12.45 Uhr am Naturschutzhof, Sassenfeld 200, 41334 Nettetal nach Breyell

Alternativ können Sie natürlich am Startpunkt parken und abends gestärkt mit einigen Gleichgesinnten wunderbar in den Sommer-Abend hinein zurück zu ihrem Startpunkt (Leuther Mühle ca. 2,5 km oder Breyell auf kurzem Wege ca. 4-5 km) laufen.

Wetterverhältnisse: Bei durchgehendem strömenden Dauerregen wird die Veranstaltung so verändert, dass wir den Reformatorinnen am Naturschutzhof im Café begegnen und die Kaffeetafel mit Gesprächen genießen. Bei Schauern oder leichtem Regen werden wir dem Regen trotzen und die Pilgerrouten anbieten. Wir hoffen natürlich auf Sonne und angenehme Temperaturen!

Kostenbeitrag: Bei der Kaffeetafel werden wir eine Beitragsbox aufstellen und um einen angemessenen Beitrag zu den Kosten bitten (für Kuchen, Kaffee, Tee, Saft, Schwarzbrot, Rosinenbrot, Quark, Wurst, Marmelade, reformatorische Schauspielerinnen, usw.) (Richtpreis: 7 – 17 Euro).

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis spätestens 15. Juni im Frauenreferat an: Tel: 02151-9340975 oder E-Mail: frauenreferat@evkkv.de

• 7.6.2017
  • ekir.de