Rockmusik zum zehnten Geburtstag

Der Förderverein Christuskirche feiert am 4. März seinen Geburtstag mit einem Gottesdienst, dem sich ein Konzert anschließt. Es spielt die Kamp-Lintfort Band Buckle Up und DJ Dieter Schettling legt Musk auf.

[Kirchenkreis Moers] KAMP-LINTFORT Am 4. März geht es in der Christuskirche lauter zu als sonst. Die Kamp-Lintforter Musikgruppe „Buckle Up“ spielt, die vor allem Rocksongs aus den 1960er bis 1980er Jahren covert. Außerdem legt DJ Dieter Schettling Musik auf, bei der die Partygäste mitsingen und tanzen können. Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos. Los geht es gegen 19 Uhr, nachdem ein Gottesdienst beendet ist, der um 18 Uhr startet. Grund für die Feier im Gotteshaus an der Friedrich-Heinrich-Allee ist der ein runder Geburtstag. Am 4. März 2013 wurde der Förderverein Christuskirche gegründet, um am 4, März 2023 genau zehn Jahre alt zu werden.

Der Förderverein hat in zehn Jahren 123.000 Euro gesammelt, um das markante Backsteingebäude an der Friedrich-Heinrich-Allee umzubauen und zu erhalten. Zum Beispiel beteiligte er sich mit 35.000 Euro, als das Gotteshaus 2016 umgebaut und renoviert wurde. 21.000 Euro investierte er unter anderem für Altar, Taufbecken und Ambo. Er gab einen Zuschuss von 6.000 Euro, um die Orgel zu renovieren. Ebenfalls für 6.000 Euro kaufte er Stühle und Tische. 18.000 investiert er gerade in drei Fenster der Feierkirche, wie die einstige Taufkapelle westlich des Hauptraumes heißt.

Diese drei bunten Bleiglasfenster werden restauriert und erhalten außen eine zusätzliche Glasscheibe, um sie von Umwelteinflüssen zu schützen und den Wärmeübergang zu verringern. „Zur Geburtstagsfeier sind sie wieder sichtbar sein“, sagt der Fördervereinsvorsitzende Ralf Schumacher. Die Christuskirche ist unter Freunde der Glaskunst des 20. Jahrhunderts bekannt. Sie zählt zu 14 Kirchen zwischen der niederländischen Provinz Limburg, Luxemburg und dem Niederrhein, die zwischen 1926 und 1934 mit abstrakten Fenstern ausgestattetet wurden, auf den keine Personen mehr abgebildet werden und Gegenstände gar nicht oder stark abstrahiert. So dominiert das Farbenspiel. Es waren europaweit und weltweit die ersten Gotteshäuser mit einer solchen Verglasung.

„Bei der Geburtstags-Party wird im Gotteshaus getanzt“, sagt die stellvertretende Vorsitzende Helga Klaus. „Alle sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir hoffen, dass auch Menschen kommen, die sonst nicht das ins Gotteshaus schauen.“ Das war auch Ziel des Umbaus 2016, mit der eine „Kirche plus“ entstehen sollte. Das Gotteshaus sollte sich zu einem offenen, christlichen und kulturellen Zentrum für Menschen, Gruppen und Einrichtungen in Quartier und in der Stadt entwickeln. Neben dem Erhalt der Christuskirche ist es ein Ziel des Fördervereins, diese Entwicklung zu fördern.

Kontakt und Spendenkonto Förderverein Christuskirche

Kontakt: Der Vorsitzende des Fördervereins Christuskirche ist Rolf Schumacher, Telefon 02842 8842, Email foerderverein-christuskirche@web.de.

Spendenkonto: IBAN DE 27 3546 1106 7726 2450 15 bei der Volksbank Niederrhein.

• 23.2.2023
  • Peter Gottschlich