Synode tagt in Krefeld

Die Synode am Samstag, 21. Mai 2022 beginnt um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Alten Kirche am Schwanenmarkt in Krefeld, der von Pfarrerin Doerthe Brandner (Hüls) und Pfarrer Christian Dierlich (St. Tönis) gestaltet wird.

Die Tagung selber findet statt im großen Saal des Seidenweberhauses, Theaterplatz 1 in Krefeld.
Dort konstituiert sich die Synode um 10 Uhr und endet voraussichtlich gegen 16.30 Uhr.

Das Schwerpunktthema der Synode lautet:
(Ehrenamtliche) Seelsorge – neue Energie für Kirchengemeinde- und Kirchenentwicklung
Dazu gibt es einen Impulsvortrag von Pfarrerin Ulrike Mummenhoff, Dozentin für
Seelsorge am Pastoralkolleg Villigst.

Weitere Schwerpunkte sind die „Zukunft der Kindertagesstätten“ sowie die „Gebäudeplanung im Kirchenkreis bis 2027“ unter der Vorgabe des Landeskirchlichen Prozesses zur Treibhausgasneutralität bis 2035.

Zudem stehen der Stand der konzeptionellen Arbeit in den Regionen, das Rahmenkonzept für die Personalplanung sowie einige Wahlen (u.a. 1. Synodalälteste*r im Kreissynodalvorstand) auf der Tagesordnung.

• 18.5.2022
  • Bettina Furchheim