Zu Engeln für andere werden

Mit der Einführung der Pfarrerinnen Annette Vetter und Sabine Schmitz ist das Ev. Schulreferat Duisburg Niederrhein wieder vollständig besetzt

[Kirchenkreis Moers] Das Ev. Schulreferat Duisburg / Niederrhein ist wieder vollständig besetzt: Am 1. April führten Dr. Christoph Urban, Superintendent des ev. Kirchenkreises Duisburg, und Matthias Immer, Synodalassessor des ev. Kirchenkreises Moers, die beiden neuen Schulreferentinnen in einem festlichen Gottesdienst in der Kamp-Lintforter Christuskirche in ihren Dienst ein. Pfarrerin Annette Vetter und Pfarrerin Sabine Schmitz werden künftig gemeinsam mit ihrer Kollegin, Pfarrerin Hanna-Sauter-Diesing, ihre Aufgaben versehen. „Sie stellen Ihren Dienst in den wichtigen Bildungsauftrag unserer Kirche“, betonte Matthias Immer. „Mit ihrer Arbeit im Schulreferat sind sie zugleich lebendige Zeichen für das Miteinander der Kirchenkreise, das uns stark macht für Lehrerinnen und Lehrer wie für Schülerinnen und Schüler.“

Vertrauen auf Gott macht friedlich, großzügig und wohlwollend

Der Gottesdienst stand unter dem biblischen Wort „Fürchte dich nicht“, das Sabine Schmitz in ihrer Predigt auslegte. Es sei eine Aufgabe des Religionsunterrichts, diese Zusage Gottes an Heranwachsende und alle in Schule Tätige weiterzugeben, damit diese im Vertrauen auf Gott friedlich, großzügig und wohlwollend gegenüber allen sein und Hoffnung und Zuversicht wie Engel in die Welt tragen können, führte dazu Annette Vetter aus.
Das Schulreferat ist zuständig für die Schulamtsbezirke Duisburg, Kleve und Wesel. Getragen wird es von den Kirchenkreisen Dinslaken, Duisburg, Kleve, Moers und Wesel. Es arbeitet mit an der Sicherstellung des Religionsunterrichts an den Schulen in den beteiligten Kirchenkreisen. Die drei Schulreferentinnen organisieren Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, unterstützen sie als Ansprechpartnerinnen bei religionspädagogischen Fragen und sorgen so für die Qualität des Religionsunterrichts.

Annette Vetter und Sabine Schmitz folgen Jan Christofzik und Bärbel Melnik, die im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen sind.

• 4.4.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers