Entpflichtungsgottesdienst für Pfarrer Udo Otten am 8. Januar

[Kirchenkreis Moers] „Am Samstag, 5. Juli 2003, wird in Rheinberg Herr Pfarrer Udo Otten in die Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg eingeführt. Der feierliche Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Rheinberg beginnt um 17.30 Uhr“ – informierte der Kirchenkreis Moers die Medien. Die Kürze des Textes hätte nicht vermuten lassen, dass Udo Otten fast 20 Jahre lang den Menschen in Rheinberg verlässlich zur Seite stehen würde: mit ihnen Gottesdienste feierte, Kinder taufte, Jugendliche konfirmierte, Liebende traute und Verstorbene beerdigte. Wieviel Menschen in Not, wieviel Kranken und Sterbenden, wie vielen Angehörigen, er in der Not eine Stütze war, kann er gar nicht mehr sagen. Freundschaften sind entstanden und verlässliche Partnerschaften in der Ökumene und in der Politik. In den Jahrzehnten hat er wesentlich dazu beigetragen,dass das „Haus der Generationen“ sein jetziges Gesicht mit der benachbarten Tagespflege und Quartiersmanagement bekam. Zusätzlich war er einer der Initiatoren der Kulturbühne in unmittelbarer Nachbarschaft der Kirche und gründete den CVJM-Rheinberg mit. Jetzt tritt der 56-Jährige eine neue Aufgabe an. Für die rheinische Landeskirche übernimmt er einen „Pastoralen Dienst im Übergang“ (PDÜ). Mit diesem Dienst wird er Gemeinden bei Veränderungsprozessen unterstützen.

Am Sonntag, 8. Januar 2023, wird Udo Otten aus der Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg verabschiedet. Der Gottesdienst in der ev. Kirche in Rheinberg an der Rheinstraße beginnt um 14 Uhr. Der Abschied gilt allerdings nur für Udo Otten in seiner Funktion als Ev. Pfarrer der Kirchengemeinde, denn in der Stadt wird er wohnen bleiben. „Meine Mutter, meine Tochter, mein Schwiegersohn und meine Enkel leben hier und als Vorsitzender bin ich auch beim CVJM-Rheinberg aktiv“, sagt Otten. „Mein Herz schlägt rheinbergerisch“.

Weitere Informationen

Derzeit beraten die Ev. Kirchengemeinden Alpen, Bönninghardt, Budberg, Orsoy, Rheinberg, Wallach-Ossenberg-Borth, die eine Region bilden, sowie der Kirchenkreis Moers gemeinsam, in welcher Form der Pfarrdienst in der Ev. Kirchengemeinde Rheinberg künftig organisiert wird.

• 5.1.2023
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers