Ökumenischer Gottesdienst wurde live übertragen

Pius-Lukas-Kirche Krefeld: Zusammenleben der Verschiedenen

Hier der Gottesdienst zum Nachhören.

Am Sonntag, 9. Oktober steht ein Ü-Wagen vor der Pius-Lukas-Kirche in Gartenstadt. Der Gottesdienst wird darüber live im Deutschlandfunk übertragen. „Zusammenleben der Verschiedenen“ lautet das Thema des ökumenischen Gottesdienstes. „Was verbindet und was hindert uns“ sind zwei Fragen, die im Gottesdienst beantwortet werden sollen. Ebenso „Was haben wir davon“ – von der WG der evangelischen und katholischen Gemeinde her gedacht.
Es wirken mit: Pfarrer Christoph Tebbe und zwei Presbyterinnen von der Evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Nord sowie Gemeindereferentin Dorothee Blum, Pfarrer Dr. Christoph Zettner und ein Gemeinderatsmitglied von der Pfarrei St. Nikolaus.
Die Musik wird durch Daniel Schaaf (katholisch) und Mihyun Brüchner (evangelisch), beide an Klavier und Orgel, ebenfalls ökumenisch gestaltet. Es singt der ökumenische Projektchor Gartenstadt/Uerdingen.
„Mitglieder aus dem Presbyterium und dem Gemeinderat erzählen, wie sie das Zusammengehen erlebt haben und erleben“, sagt Pfarrer Christoph Tebbe und ergänzt: „Für mich ist die Zusammenarbeit nach wie vor anregend und interessant. Unsere WG hat der Gemeindearbeit einen zusätzlichen Reiz verliehen.“
Der Gottesdienst in Pius-Lukas beginnt aus gegebenem Anlass ausnahmsweise um 9.45 Uhr.

• 7.10.2022
  • Bettina Furchheim