Grafschafter Diakonie eröffnet Tagespflege „Alte Cecilienschule“ in Moers-Scherpenberg

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Die Grafschafter Diakonie hat am 5. April 2023 eine neue Tagespflege im Gebäude der alten Cecilienschule, Cecilienstr. 40 in 47443 Moers eröffnet. Die Einrichtung in Moers Scherpenberg hat Platz für 16 Seniorinnen und Senioren und ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Sie ist in den Räumen der früheren „Tagespflege Moers“ untergebracht, die den Betrieb im März eingestellt hat.

Die Tagespflege ist für Seniorinnen und Senioren gedacht, die von ihren Angehörigen zuhause gepflegt werden. Diese finden dort einen „ganz normalen“ Alltag, werden von den Fachkräften der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, betreut und begleitet und können wieder Begegnung und soziale Kontakte erleben, die sonst durch die Pflegebedürftigkeit eingeschränkt sind.

Die Tagespflege möchte zudem die pflegenden Angehörigen entlasten. „Sie sind in der Regel an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden eingebunden in der Pflege und Betreuung ihrer Lieben. Es ist uns bewusst, dass dabei das eigene Leben zu kurz kommen kann, dass jeder Arztbesuch, jeder Einkauf und jeder Termin beim Friseur sehr schwierig oder oftmals gar nicht möglich ist aufgrund der nicht sichergestellten Betreuung“, sagt Vanessa Hülsen, die Leiterin der neuen Tagespflege. “Wir möchten die pflegenden Angehörigen an dieser Stelle entlasten, denn sie sind wichtig, sie sind die Lebensversicherung ihres pflegebedürftigen Menschen. Wenn dieser an einem oder mehreren Tagen die Tagespflege nutzt, haben sie die Möglichkeit, in Ruhe und ohne Zeitdruck ihre Termine wahrzunehmen oder sich beispielsweise mit Freunden oder auch den Enkelkindern zu treffen und eine Auszeit vom Pflege-Alltag zuhause zu haben.“

Weitere Informationen

• Die Kosten für die Tagespflege werden zum größten Teil von der Pflegekasse übernommen. Dafür gibt es ein eigenes „Tagespflege-Budget“, das nicht zu Lasten des Budgets für ambulante Pflege geht, sondern eine zusätzliche Leistung darstellt.
  • Weitere Informationen zur Einrichtung, Anmeldung und Aufnahme erhalten Interessierte bei Kathrin Czech, Tel. 7889372
  • 20.4.2023
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers