„Grüß Gott, Herr Pfarrer“

Wolfgang Döring aus der Ev. Kirchengemeinde Rheinkamp wechselt nach Bayern

[Kirchenkreis Moers] Am 16. April wird Pfarrer Wolfgang Döring aus der Ev. Kirchengemeinde Rheinkamp verabschiedet. Die offiziellen Abschiedsworte wird Superintendent Wolfram Syben im 11 Uhr-Gottesdienst in der Ev. Kirche Utfort, Friedenstraße, sprechen. Und alle, die ein persönliches Lebewohl sagen möchten, sind herzlich eingeladen.

Künftig wird er bei Begegnungen auf der Straße wohl „Grüß Gott, Herr Pfarrer“ statt des niederrheinischen „Moin“ hören. Denn Wolfgang Döring verlässt nicht nur Moers und den Kirchenkreis, sondern sogar die rheinische Landeskirche und geht in eine kleine ev. Kirchengemeinde in Bayern.

Im Jahr 2004 war er in die Grafenstadt gekommen. Während seiner Zeit in der Ev. Kirchengemeinde Moers und seit dem Jahr 2020 in Rheinkamp stand er nicht nur Menschen in Freude, z. B. bei Taufen oder bei Hochzeiten, sondern auch in Not zur Seite, etwa Sterbenden, Angehörigen von Verstorbenen oder auch Menschen in seelischen Krisen. In Rheinkamp entwickelte er die Form der besonderen Gottesdienste mit, bei denen es keine Predigt gibt, sondern das Wort Gottes für die Besuchenden in der jeweils besonders gestalteten Dorfkirche in Repelen an verschiedenen Erlebnisstationen erfahrbar wird, auch mit einem Kaffee in der Hand und im Gespräch mit anderen jungen oder älteren Besucherinnen und Besuchern. Darüber hinaus engagierte er sich im Kirchenkreis Moers, etwa als Vorsitzender des Ausschusses für Kindertagesstättenarbeit und zuletzt als Ausschussvorsitzender für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Ich habe in den 19 Jahren hier in Moers so viel Gutes erlebt, etliche Veränderungen mitgestalten können und wertvolle Freundschaften und Bekanntschaften geknüpft, dafür bin ich dankbar“, sagt der 60-Jährige. „Ich werde also auch mit traurigem Herzen gehen. Zugleich freue ich mich aber auf die neue Herausforderung und die vermutlich letzte große berufliche Veränderung vor dem Eintritt in den Ruhestand.“

• 11.4.2023
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers