Kirchenkreis sucht Jugendreferent*in als Elternzeitvertretung

Der Evangelische Kirchenkreis Krefeld-Viersen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das

Synodale Jugendreferat
eine Jugendreferentin / einen Jugendreferenten (m/w/d)
als Elternzeitvertretung im Umfang von 9,75 Wochenstunden.

Das Synodale Jugendreferat des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen ist zuständig für Beratung und Begleitung aller, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den 23 Kirchengemeinden im Kirchenkreis verantworten. Zu den Aufgabenfeldern gehören vor allem die Arbeit in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, das Organisieren von Bildungsmaßnahmen und Freizeiten, die Zusammenarbeit mit ehrenamtlich wie auch beruflich Mitarbeitenden. Auch die überregionale, ökumenische und internationale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen steht im Fokus. Weiterer Teil der Referatsarbeit sind die Begleitung und Koordination gemeindeübergreifender Aktivitäten auf Kirchenkreisebene (wie Theaterprojekte, Jugendgottesdienste, Kreiskirchentag, Konfirmanden-Cup und Konfirmanden-Camp) sowie auch kirchenkreisübergreifende Gremienarbeit.

Ihre Aufgaben:
Sie arbeiten im Team mit einem Kollegen zusammen und sind in folgende Aufgabenbereiche
eingebunden:

• Vernetzung der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb des Kirchenkreises
  • Sicherung, Bündelung und Weitergabe von Informationen (z. B. Fortbildungsangebote)
  • Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
  • Fachliche Begleitung der beruflich Mitarbeitenden
  • Impulsgebung und Projektentwicklung,
  • Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung, Qualitätssicherung
  • Organisation der jugendpolitischen Vertretung auf kommunaler, regionaler und innerkirchlicher Ebene
  • Zusammenarbeit mit anderen Stellen und Einrichtungen der Kirche
  • Schulungen von Teamern in der Konfirmandenarbeit und im Bereich Kindergottesdienst

Ihr Profil:

• Sie verfügen über eine abgeschlossene pädagogische Hochschul- oder Fachschulausbildung oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung. Eine pädagogische Qualifikation ist Voraussetzung.
  • Eine theologische Qualifikation oder eine religionspädagogische Zusatzqualifikation (z. B. als Diakon*in) ist wünschenswert.

Wir erwarten:

• hohe Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein,
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Eigenständigkeit,
  • kooperative Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden,
  • Führerschein und die Bereitschaft, gegen Aufwandsentschädigung den eigenen PKW zu nutzen.
  • Die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche ist wünschenswert.

Wir bieten:

• Einen befristeten Arbeitsvertrag mit einer 25%-Stelle als Elternzeitvertretung,
  • Vergütung nach BAT-KF,
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit,
  • ein angenehmes Arbeitsklima,
  • Unterstützung durch das Sekretariat und den synodalen Ausschuss.

Für Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Jugendreferent Gerd Witte, Telefon 02151-7690-411, zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 28.10.2022 an die Superintendentin des Kirchenkreises Krefeld-Viersen, Pfarrerin Dr. Barbara Schwahn, An der Pauluskirche 1, 47803 Krefeld, oder per E-Mail.