Kreissynode tagt in Grefrath

• 11.11.2022

Die 82. – ordentliche – Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen findet statt am Sams-tag, den 12. November 2022, in der Albert-Mooren-Halle in Grefrath.Die Synode beginnt um 8.30 Uhr mit einer Andacht, die Pfarrer Dr. Michael Haarmann, Krankenhausseelsorger an der LVR-Klinik Viersen, halten wird. Nach der Konstituierung der Synode und Grußworten (u.a. von Landrat Dr. Andreas Coenen) folgen die Berichte der Superintendentin, von Ausschüssen und Referaten sowie des Diakonischen Werkes. Anschließend geht es um die Be-richte der Verwaltungsleitung sowie zur Personalentwicklung. Der Haushalt des Kirchenkreises für das Jahr 2023 wird vorgestellt. Zudem stehen die Satzung für den Eigenbetrieb für KiTas des Evangelischen Kirchenkreises und einige Wahlen an.
Die Synode endet mit der Schlussakte gegen 16.00 Uhr.

Die Synode

Die Synode des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen besteht zurzeit aus 131 Synodalen. Ihr gehören an: die Mitglieder des Kreissynodalvorstandes (KSV), Delegierte der 22 Gemeinden, aus kirchlichen Einrichtungen und Arbeitsfeldern sowie berufene Mitglieder. Der Ev. Kirchenkreis Krefeld-Viersen erstreckt sich von Nettetal an der Grenze zu den Niederlanden bis an den Rhein und umfasst die Stadt Krefeld, den Landkreis Viersen und Meerbusch. Ihm gehören etwa 86.500 evangelische Christinnen und Christen an. Die Kreissynode ist das Leitungsgremium des Kirchenkreises. Ihm stehen KSV und – an seiner Spitze – die Superintendentin vor.

Der KSV wird von der Kreissynode gewählt und mit der Leitung des Kirchenkreises und der Durchführung der Beschlüsse beauftragt. In der Regel kommt der Kreissynodalvorstand in monatlichen Sitzungen zusammen. Der Kreissynodalvorstand besteht aus sieben Personen: drei Pfarrer/Pfarrerinnen und vier Gemeindemitglieder. Sie werden „Synodalälteste“ genannt. Zudem gibt es stellvertretende Mitglieder.

• Bettina Furchheim (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)