Solidarität und Unterstützung durch Evangelischen Kirchenkreis

• 8.2.2023

In einem Brief an die Union der türkischen und islamischen Verbände Krefeld haben Pfarrer Marc-Albrecht Harms und Superintendentin Dr. Barbara Schwahn ihre tiefe Anteilnahme ausgesprochen und ihren Beistand im Gebet ausgedrückt – im Namen des Evangelischen Gemeindeverbandes Krefeld und des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen. „Mit Entsetzen und großer Betroffenheit nehmen wir die schrecklichen Bilder und Nachrichten aus dem Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien wahr“, heißt es in dem Schreiben. „Vermutlich haben viele Ihrer Mitglieder Familie in der Türkei und sind unmittelbar von der furchtbaren Katastrophe betroffen.“ Die Not der Menschen, von denen sich viele auf der Flucht in diesen Gebieten niedergelassen haben und nun zum wiederholten Mal wieder alles verloren haben und die weiterhin steigende Zahl an Opfern, die zu beklagen sind, sowie das Leid der Angehörigen mache tief betroffen. Die Evangelischen Gemeinden im Kirchenkreis wurden gebeten, die Diakoniekollekten (zunächst) im Monat Februar für die Katastrophenhilfe in diesen Gebieten vorzusehen.

• Bettina Furchheim (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)