„den Himmel erden – fair wandeln“

Jugendaktionstag in der Region

• 27.5.2022

Nach zwei Jahren Vorlauf und dem ständigen „verschieben und ausfallen lassen müssen“ wegen Corona, kann er nun in diesem Jahr das erste Mal stattfinden: unser erster Jugendaktiontag in der Region am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, 12 – 16.30 Uhr, in und um das Evangelische Gemeindezentrum in St. Tönis, Hülser Str. 57 a, Tönisvorst.

Die Kollegen*innen aus der Jugendarbeit in Kempen/St. Hubert, der Emmausgemeinde, Anrath/Vorst und St. Tönis und der Kollegin aus Hüls laden herzlich nach St. Tönis ein. Zusammen mit dem Jugendreferat und mit der Unterstützung von Ariane Stedtfeld und Janine Reinsch ist ein Tag entstanden der das Thema des Kirchenkreises aufnimmt: „den Himmel erden – fair wandeln“.

Bis zu 100 Jugendliche aus der Region „Mitte“, einschließlich der Gäste aus Hüls und auch aus Krefeld-Süd, werden sich am Pfingstmontag um 12 Uhr zu einem kleinen Gottesdienst unter freiem Himmel, gestaltet durch Pfarrer Roland Kühne und die Band der Kirchengemeinde St. Tönis treffen. In sieben Workshops, von denen jede*r Jugendliche*r drei besuchen kann, geht es um faire Themen und immer auch um die Frage: was kann ich tun, welchen Einfluss habe ich, damit diese Welt eine faire wird.
In den Workshops wird es ganz praktisch zugehen – Schokolade herstellen, das Quiz rund um die Banane lösen, Kaffee transportieren, mahlen, brühen. „Meinen fairen Ort“ aus den Legosteinen bauen, mit denen wir gerade auch in Hüls, Osterath und Süchteln zum gleichen Thema bauen und spielen. Es geht um Fußball, um wirtschaftlichen Interessen, Menschenwürde und Boykott. Und auch um die Frage was ein blauer Bleistift mit „fair“ zu tun haben könnte, beschäftigt sich ein Workshop.

Und die Challenge für die Jugendlichen im Vorfeld: Anreise am besten klimaneutral mit dem Rad und mitbringen des eigenen Mittagessen – bio, regional, fair, vegetarisch und natürlich nicht in Plastik verpackt.

Das Gelände am und ums Gemeindehaus in St. Tönis eignet sich hervorragend für unseren Jugendaktionstag.

Wir freuen uns auf diesen Tag, auf ein nächstes großes präsentes Event nach dem Praxismitarbeitertag in 2021 und dem Juleica-Grundkurs in den Osterferien.
Ich bedanke mich bei allen die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, sind und sein werden.

Und, wenn Sie Lust haben, kommen Sie gerne vorbei. Ein Radfahrziel für Pfingstmontag: Jugendaktionstag in der Region am und ums Evangelische Gemeindehaus in St. Tönis.

• Gerd Witte (Jugendreferent)