Welche Rolle spielt Religion?

„Glaube, Nationalismus und die Zukunft der liberalen Demokratie“ - Vortrag von Dr. David Elcott

• 11.5.2022

„Mit großer Sorge beobachten wir, wie Gesellschaften mit wütendem Zorn darüber streiten, wer dazugehört und was die authentischen Werte einer Nation sind. Uns wird bewusst, dass der vermeintliche Konsens über Demokratie und Nationalismus, den wir nach dem Zweiten Weltkrieg erreicht zu haben glaubten, gescheitert ist.“ Dazu nimmt Dr. David Elcott in seinem Vortrag Stellung: am Dienstag, 17. Mai, 18.30 Uhr im „Saal Brücke“, Hansastraße 32, Krefeld, in den Räumen des Fachbereichs Migration/ Integration, Abteilung Integration Krefeld und FIT.

In dem Buch „Faith, Nationalism, and the Future of Liberal Democracy“ (Glaube, Nationalismus und die Zukunft der liberalen Demokratie) legen David Elcott und seine Mitautoren eine Untersuchung darüber vor, welche Rolle dabei Religion im öffentlichen Raum spielt. Sie sind besorgt über die Art und Weise, wie religiöse Identität dazu benutzt wird, den Ausschluss von Individuen und Gemeinschaften von der Staatsbürgerschaft und der politischen Repräsentation zu betreiben. Sie untersuchen die Art und Weise, wie dabei religiöse Identität als Waffe eingesetzt wird, um populistische Revolten gegen eine demokratische und plurale Ordnung anzuheizen.

Was, hingegen, macht eine konstruktive religiöse Stimme aus, die Pluralismus und Demokratie fördert? Elcott ermutigt Menschen des Glaubens, Juden, Christen und Muslime, die Institutionen und Werte der Demokratie aus ihren eigenen religiösen Traditionen heraus zu unterstützen und sich gegen die Feindseligkeit zu stellen, die historisch gesehen aus der Verbindung von religiösem Eifer und staatlicher Macht resultiert.

Eine Veranstaltung der Villa Merländer – NS Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld  in Kooperation mit der evangelischen Kirche im Rheinland  und dem Fachbereich Migration/Integration der Stadt Krefeld, Abteilung Integration Krefeld und FIT.

Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung unter ns-doku@krefeld.de wird gebeten.

Zur Person: Dr. David Elcott

Dr. David Elcott lehrt als Professor of Practice in Public Service and Leadership an der New York University. Zuvor war er Direktor für Interreligiösen Dialog beim American Jewish Committee und später Executive Director beim Israel Policy Forum, einer großen Nicht-Regierungsorganisation in den USA, die sich für einen jüdischen, demokratischen Staat mit friedlichen Beziehungen zu seinen Nachbarn einsetzt. Dr. Elcott war maßgeblich in Planung und Durchführung an drei jüdisch-christlichen Workshops beteiligt, die die Evangelische Kirche im Rheinland seit 2012 gemeinsam mit der Evangelisch Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL) in Israel und Palästina durchgeführt hat und ist ein enger Gesprächspartner der rheinischen Kirche.

Seine Mutter, die Krefelderin Ruth Meyer, floh 1939 vor den antijüdischen Maßnahmen aus der Stadt und emigrierte erst nach England und anschließend in die USA.

Quelle: Evangelische Kirche im Rheinland

• Volker Haarmann