Klimastreik in Krefeld, Meerbusch und Nettetal

• 19.9.2022

Der nächste globale Klimastreik findet am 23. September statt. In allen sieben Kontinenten sind nach Angaben von Fridays for Future Aktionen geplant, in mehr als 270 Städten allein in Deutschland.

In Krefeld

startet die Klima-Demo um 14 Uhr am Hauptbahnhof und endet im Stadtgarten.  Hier gibt es Live-Musik mit Dota Kehr.

Churches for Future und Mitglieder des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen sind mit dabei – auf dem Weg zum ökofairen Kirchenkreis.

Das „Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit“ hat eine Online-Petition für Klimagerechtigkeit gestartet. Machen Sie mit – auch die Evangelische Kirche im Rheinland unterstützt diesen Aufruf.

In Meerbusch

planen der BUND und die parents for future-Gruppe am Freitag, 23. September, eine Klima-Demonstration.
Treffpunkt ist um 16 Uhr am Deutschen Eck, Düsseldorfer Straße 116, vor der Bäckerei Wieler.
Die Veranstalter hoffen auf zahlreiche Teilnehmer, die sich für eine effektivere Klimapolitik einsetzen. Die gegenwärtige Krise zeige, wie dringend man sich aus der Abhängigkeit von fossilen Energieimporten befreien müsse.
Auch auf lokaler Ebene bestehe hinsichtlich Mobilität und „Nicht-Bebauung“ Handlungsbedarf. So gingen in Meerbusch 25 Prozent der CO2-Emissionen auf den Verkehr zurück. Weltweit kämen knapp 40 Prozent der heutzutage global ausgestoßenen Treibhausgase (vornehmlich Kohlendioxid, CO2) durch das Bauen, Betreiben und den Rückbau von Gebäuden und Infrastrukturen zustande.

Ab 16.15 Uhr zieht der Demonstrationszug die Düsseldorfer Straße entlang. Ziel ist der Dr.-Franz-Schütz-Platz, wo eine provisorische Tafel mit den sogenannten „Klimastreifen“ enthüllt wird. Diese wurden erstmals 2018 vom britischen Klimaforscher Ed Hawkins veröffentlicht, um so die Klimakrise wahrnehmbarer ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken: Auf einen Blick erschließt sich, dass die Häufigkeit warmer und heißer Jahre zuletzt außergewöhnlich stark zugenommen hat.

Vom 23. September bis 21. Oktober werden zudem in der Stadtbibliothek in Büderich für vier Wochen Infotafeln zu den wissenschaftlichen Fakten der Erderwärmung zu sehen sein. Die Ausstellung trägt den Titel „Die Klimastreifen – woher die Klimaforschung weiß, dass der Mensch das Klima verändert. Eine Spurensuche mit Fakten“.

In Nettetal

findet eine Klima-Demonstration statt, zu der die Ortsgruppe Fridays for Future Nettetal aufruft: um 14 Uhr, Startpunkt: Rathaus Lobberich (Hintereingang/Parkplatz).

• Bettina Furchheim (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)