Pressemitteilung

"Maria im Koran" - christlich und muslimisch gelesen

  • Nr. Pressemitteilung
  • 29.5.2023
  • 1540 Zeichen

Maria ist eine zentrale Person im Islam und im Christentum. Als Jesu Mutter genießt sie in beiden Religionen große Verehrung, auch wenn ihre Rolle unterschiedlich gedeutet wird. Maria ist die einzige Frau, die im Koran namentlich genannt wird. Es gibt sogar ein ganzes Kapitel, die Sure Maryam, das ihren Namen trägt.
Aufgrund dieser sehr prominenten Rolle Marias haben Muna Tatari, muslimische Theologin aus Paderborn und Klaus von Stosch, katholischer Theologe aus Bonn gemeinsam ein Buch über sie geschrieben.

Wie wird Maria im Koran dargestellt? Wie lassen sich diese Stellen aus einer muslimischen und christlichen Perspektive auslegen? Und wie können muslimische, katholische und evangelische Menschen voneinander und miteinander lernen? Gemeinsam wollen wir über die Person Marias sprechen. Uns erwartet ein spannendes Gespräch mit zwei Expertinnen über eine faszinierende Gestalt der Religionsgeschichte.

Detailliertes Programm siehe Flyer.

Prof. Klaus von Stosch ist ein weltweit beachteter, führender Experte im Bereich der Komparativen Theologie. Prof. Dr. Muna Tatari ist die erste Muslimin im Deutschen Ethikrat und führende Expertin in der Komparativen Theologie aus muslimischer Perspektive.

Veranstalter:
Christlich-islamischer Gesprächskreis und christlich-muslimisches Frauennetzwerk Krefeld
In Kooperation mit: FBS Katholisches Forum Krefeld – Viersen, Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen, Islam Akademie Niederrhein, Kultur und Bildungsverein Krefeld e.V.

Programm

18.00 Uhr Ankommen
18.30 Uhr Eröffnung und Musik
18.45 Uhr Vortrag „Maria im Koran“: Muna Tatari und Klaus von Stosch
19:30 Uhr Kleingruppengespräch
19:45 Uhr Musik
19:50 Uhr Podiumsgespräch
20.30 Uhr Musikalischer Abschluss

Für leibliches Wohl ist gesorgt.

Veranstaltungsort: Haci Bayram Moschee, Sprödentalplatz 56, Krefeld

  • Katrin Meinhard (Frauenreferentin, Gleichstellungsbeauftragte, Pastorin), Bettina Furchheim (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)