Fenstersingen am Terstegenhaus

Aktion der Kirchengemeinde Krefeld-Süd

• Nr. Einmal wöchentlich ist im Gerhard-Tersteegen-Haus in Krefeld-Süd derzeit Tag der offenen Fenster. Zum Mitsingen sind die Seniorinnen und Senioren eingeladen - aus dem Fenster des eigenen Zimmers.
  • 15.4.2020

Vom eigenen Zimmer aus schauen viele Bewohnerinnen und Bewohner auf die Straße hinunter. Unten begrüßen Pfarrerin Christine Grünhoff und Kirchenmusikerin Anke Tebbe-Taenzler von der evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Süd die überwiegend älteren Menschen.

Ausgestattet mit Lautsprecher und Gitarre laden die beiden von der Straße aus zum „Fenstersingen“ ein. Das Programm besteht aus Klassikern.

Nach und nach stimmen die Zuhörerinnen und Zuhörer ein, klatschen zum Takt und rufen sogar Liedwünsche herunter. Top-Hits sind „Großer Gott, wir loben dich“ und „Danke für diesen guten Morgen“. „Die beiden könnten wir wohl fünfmal singen“, lacht Pfarrerin Grünhoff. „Die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner steckt an“, sind sich Grünhoff und Tebbe-Taenzler einig. „Die Unterstützung unserer Aktion durch die Mitarbeitenden des Hauses, die ohnehin derzeit sehr belastet sind, ist toll“.

Und der Einsatz lohnt sich – besonders in Zeiten, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner auf Besuch und auf Gruppenangebote verzichten müssen. So bleibt, wenn der Gesang vorüber ist und die Fenster wieder geschlossen werden, bei allen die Vorfreude aufs nächste Mal.