Im Presbyterium, und jetzt?

Veranstaltungsreihe

• Nr. Zu der Veranstaltungsreihe "Im  Presbyterium, und jetzt? - Bausteine für das Leitungsorgan" hat der Ev. Kirchenkreis Krefeld-Viersen die Presbyterien der 25 Gemeinden eingeladen. Das Interesse an der ersten Veranstaltung war bereits sehr groß.
  • 15.9.2020

Kurz nach den Presbyteriumswahlen sollte die Veranstaltungsreihe stattfinden. Gut und rechtzeitig geplant, doch dann – wegen Covid-19 – in den September verschoben.

Am ersten Abend in der Pauluskirche stellte sich der Kirchenkreis mit seiner Struktur vor: Kreissynodalvorstand, Verwaltung, Referate und Dienste.

Superintendentin Dr. Barbara Schwahn begann mit einem geistlichen Impulus. „Grundsätzlich ist das Prebyteriumsamt ein geistliches Leitungsamt“, erinnerte sie. Auch wenn es bei Beratungen oft um anderes ginge, an erster Stelle bei den Augaben der Presbyterien seien in der Kirchenordnung Entscheidungen über Gemeindekonzeption, Liturgie und vieles weitere Geistliche genannt.

Verwaltungsleiter Martin Schmidt stellte die einzelnen Abteilungen der Verwaltung vor, die die Gemeinden in ihren Verwaltungsangelegenheiten unterstützen.

Jobst Neuser, Abteilungsleiter der Gremienbegleitung, erläuterte den Aufbau der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Aufgaben der Presbyterien und die Begleitung und Unterstützung der Gemeinden durch seine Abteilung. Er ermunterte, sich die Kirchenordnung einmal in Ruhe im Detail durchzulesen. Das lohne sich.

Finanzen“ lautet das Thema des nächsten Abends in der Veranstaltungsreihe „Im Presbyterium, und jetzt? – Bausteine für das Leitungsorgan“. Am 15. September 2020.