Weltgebetstag 2024 im Kirchenkreis Gladbach-Neuss –„… durch das Band des Friedens“

„Der Weltgebetstag ist eine ökumenische Laienbewegung, der die Ökumene unserer Kirchen bereichert. Wir sind dankbar, dass es den Weltgebetstag gibt, und ermutigen dazu, an diesem besonderen Gebet am 1. März teilzunehmen,“ schreibt Oberkirchenrätin Dr. Wibke Janssen zum Weltgebetstag 2024, der von palästinensischen Christinnen vorbereitet worden ist. Die Liturgie lade dazu ein, miteinander zu klagen, zu bitten und dem Gott der Liebe und Einheit die Ehre zu geben. „Die Liturgie verbindet in ökumenischem Gebet und ruft eine Einheit auf, die über Menschenmögliches hinaus in Gott begründet ist.“

Im Kirchenkreis Gladbach-Neuss finden zahlreiche ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag statt.

Hier eine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

In der Ev. Kirchengemeinde Jüchen sind  am 1. März zwei ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag mit anschließendem Kaffeetrinken geplant:

15.00 Uhr, Ev. Kirche Otzenrath

15.00 Uhr, St. Pankratius Garzweiler

Die Ev. Kirchengemeinde in Kaarst und alle 4 Kfd-Gruppen werden am Freitag, den 1.3.2024 in St Antonius Vorst um 18.00 Uhr den Gottesdienst feiern. Der WGT Chor mit 40 Frauen wird singen, eine kleine Band wird spielen. Die Lieder werden meistens vorher einmal kurz angesungen. Nach dem Gottesdienst wird herzlich ins Pfarrheim von der Kfd Vorst eingeladen zu landestypischen Kleinigkeiten.

Die Ev.Kirchengemeinde Kirchherten lädt am Freitag und am Sonntag ein:

Freitag, 1. März um 18.00 Uhr zum WGT- Gottesdienst in der ev. Kirche in Kirchherten, Breite Str. 23, 50181 Bedburg, mit anschließendem Beisammensein mit landestypischen Spezialitäten

Sonntag, 3. März um 10.00 Uhr zum Familiengottesdienst zum WGT im Gemeindezentrum in Titz, Schulstr. 1, 52445 Titz, mit anschließendem Kirchkaffee

In Korschenbroich findet der Weltgebetstag dieses Jahr in der Pfarrkirche Herz Jesu in Herrenshoff statt um 17.00 Uhr unter dem Thema „Durch das Band des Friedens“, gestaltet von der Ortsgruppe Herrenshoff der katholischen Frauen Deutschlands.

Mönchengladbach

Der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag der Ev. Christuskirchengemeinde Mönchengladbach findet statt am Freitag, 1. März 2024, 15.00 Uhr im Kirchsaal Ohlerfeld, Ohlerfeldstraße 14 (ab 14.30 Uhr erfolgt das Üben der Lieder, im Anschluss gibt es Kaffee und Gebäck)

Voirbereitet von einem Team aus den katholischen Gemeinden St. Vitus, der Ev. Christuskirchen- und der Ev. Friedenskirchengemeinde findet am   Freitag, 1. März 2024, 17.30 Uhr in St. Maria Rosenkranz (Pfarre St. Vitus),Eicken, Eickener Straße 60 ein ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag statt.

In der Ev. Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach findet der WGT mit anschließendem Kaffeetrinken am 1.3.2024, 15.00 Uhr, im Paul-Schneider-Haus, Charlottenstr. 16 statt. Der Weltgebetstag im Bezirk Hardt wird am Freitag, 1. März 2024 um 15.00 Uhr, in ökumenischer Gemeinschaft mit den katholischen Geschwistern in der Kirche „St. Maria Empfängnis“ in Venn gefeiert.

Die Ev. Kirchengemeinde Großheide lädt  ein für Freitag, den 1. März 2024:

15:00 Uhr Länderinfo, Kaffeetrinken und Austausch im Pfarrheim St. Anna, Annakirchstraße 85.

17:00 Uhr Weltgebetstag Gottesdienst, vorbereitet von Frauen aus  Palästina, Kirche St. Anna.

Die Ev. Kirchengemeinde Odenkirchen feiert um 18.30 Uhr den Gottesdienst in der Ev. Kirche Odenkirchen und lädt anschließend ein zum gemütlichen Beisammensein in das Ev. Gemeindehaus, Pastorsgasse.

Ev. Kirchengemeinde Rheydt: Der Gottesdienst am Weltgebetstag findet am 01. März um 16.30 Uhr im Ernst- Christoffel- Haus, Wilhelm- Strauss- Str. 34, statt. Die Besucher erwarten Informationen zu Palästina, Musik mit dem Projektchor von Edith Platte, Gebete und ein landestypischer Imbiss.

Die  Ev. Kirchengemeinde Wickrathberg feiert  in ökumenischer  Verbundenheit mit der kath. Gemeinde Wickrath. Der WGT findet statt am 1. März, um 17:00 Uhr im Gemeindezentrum Wickrath, Denhardstr. 21. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zum gemeinsamen Abendessen eingeladen.

Neuss

In Neuss-Süd wird der Weltgebetstagsgottesdienst mit 3 Gemeinden, der katholischen Kirchengemeinde St.Konrad Neuss-Gnadental, der katholischen Kirchengemeinde St.Cornelius Neuss-Erfttal und der evangelischen Kirchengemeinde Neuss-Süd, 2.Bezirk. gefeiert.

Der Gottesdienst findet um 15 Uhr am 01.03. in der katholischen St.Konrad-Kirche, Konradstr. 33, 41468 Neuss statt. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und dabei einen Vortrag über Palästina von Marius Stark, einem Mitglied der katholischen St.Konrad Kirchengemeinde.

In Neuss Uedesheim/ Grimlinghausen findet der ökumenische Gottesdienst um 15.00 Uhr in der Kirche St. Martinus Uedesheim statt. Anschließend Einladung zum Kaffeetrinken.

Die Ev. Kirchengemeinde Waldniel bietet zwei Gottesdienste an:

In Amern findet um 15.00 Uhr ein Weltgebetstagsgottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken statt, in Waldniel um 16.00 Uhr, ebenfalls mit anschließendem Kaffeetrinken.

In der  Ev. Kirchengemeinde Wevelinghoven werden drei Gottesdienste angeboten:

15:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Wevelinghoven, Hemmerdener Weg 1

ab 14:30 Uhr Ansingen der Lieder

15:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Clemens in Kapellen, Friedrichstraße

17:00 Uhr im Haus Bethlehem in Neukirchen, Landsbergerstraße 28

An allen Orten gibt es im Anschluss an den Gottesdienst ein geselliges Beisammensein.

• 23.2.2024
  • Angela Rietdorf