Kirchenkreis

Unserer Kirchenkreis ist die Gemeinschaft der in ihm zusammengeschlossenen Kirchengemeinden. Er erstreckt sich im Westen von Nettetal bis Krefeld im Osten, und von Meerbusch im Süden bis Kempen im Norden.

Der Kirchenkreis Krefeld-Viersen umfasst 21 Kirchengemeinden (Stand 01.01.2024),  hiervon gehören sieben Gemeinden zum Evangelischen Gemeindeverband Krefeld. Der Kirchenkreis hat keine direkte Mitte, sondern mehrere regionale Zentren: die Städte Krefeld, Viersen, Meerbusch und Kempen sowie die Region Nette. Damit gibt es bei uns sowohl städtische als auch ländliche Strukturen und Verbindungen. Weitere Gemeinschaftseinrichtungen, wie ein kreiskirchliches Diakoniewerk gehören zum Kirchenkreis. Zudem gibt es im Kirchenkreis Referate, das Zentrum Evangelische Kindertagesstätten (ZEK) , Pfarrstellen in Schulen, Krankenhäusern, Justizvollzugsanstalten (JVA), ökumenisch getragene Telefonseelsorge und Notfallseelsorge, und vieles mehr.

• StartupStockPhotos (Pixabay)