Internationaler Frauentag

Aktionen, Informationen, Frühstücke und Kinofilme

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag demonstrieren jedes Jahr Frauen weltweit für gleiche Rechte und ein selbstbestimmtes Leben für Frauen.
Beispielhaft diese Veranstaltungen im Kirchenkreis:

Friedensgang „Frauen für Frieden“

Beginn: 13.15 Uhr, Rathausplatz, Von-der-Leyen-Str. 1 in Krefeld (Anmeldung nicht erforderlich)
Organisiert durch das Frauenpolitische Forum Krefeld in Kooperation mit Fairtradetown Krefeld
Im Anschluss an die Veranstaltung „Brot & Rosen“ findet der Friedensgang statt.

Alle sind willkommen und eingeladen, mitzugehen. Start und Ende des Friedensgangs sind auf dem Rathausplatz.

Feministischer Kampftag im Südbahnhof in Krefeld

Frauenreferentin Katrin Meinhard ist als Vertreterin des Evangelischen Kirchenkreises im Frauenpolitischen Forum Krefeld mit aktiv. „Junge Menschen aus dem FLINTA*- Café Krefeld organisieren diesen Tag“, freut sich Pastorin Meinhard, „und ihnen ist eine breite Vernetzung mit frauenpolitischen Organisationen und Akteur*innen gelungen, so dass es ein interessantes Programm geben wird. Bei der Vorbereitung sprang viel Energie für eine aktive Zukunftsgestaltung über.“

Herzliche Einladung am Freitag ab 16 Uhr (Flinta* d.h. Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen – also für all jene, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden.) bzw. ab 18 Uhr offen für alle, explizit auch für Männer) in den Südbahnhof (Flyer weiter unten als PDF).

Frühlingshafte Kleidertausch-Party in Viersen

Ein frühlingshafter Abend-Tausch ab 18 Uhr. Treffen, um gemeinsam Kleidung zu sichten und ihr anschließend ein neues Zuhause zu geben. Mitbringen dürfen Teilnehmende ungefähr zehn Kleidungsstücke, die noch in gutem Zustand sind. Die Party startet, nachdem alle Kleidung ausgelegt ist. Jeder – egal ob mit oder ohne Kleiderspende – ist herzlich eingeladen. Bei Getränken und Snacks darf gemütlich gestöbert, probiert und beraten werden. Vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Infos unter www.viersen.ekir.de

• 7.3.2024