Alle Wünsche wurden erfüllt

Wunschbaum im Verwaltungsamt hat Tradition

Jetzt ist es schon Tradition: Im vierten Jahr stand erneut ein Wunschbaum im Eingangsbereich des Verwaltungsamtes des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen an der Pauluskirche. Ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum für Mitarbeitende und Besuchende. An ihm baumelten jede Menge Wunschkarten: 50 von Kindern aus dem Kinderheim Marianum und 30 von Bewohnern des Maxe. Im Max-Peltner-Haus der Diakonie Krefeld-Viersen wird Männer nach einem Gefängnisaufenthalt geholfen, wieder ein normales und selbst bestimmtes Leben zu führen.

Foto (v.l.n.r.): Beatrix Raedt vom Marianum, Superintendentin Dr. Barbara Schwahn, Chrysi Glara und Nadine Miska vom Verwaltungsamt des Kirchenkreises.

Einrichtungsleitung Beatrix Raedt holte die bunten Päckchen kurz vor Weihnachten ab: „Zur Zeit leben bei uns über 80 Kinder und Jugendliche zwischen einem Jahr und etwa 20. Nach einer Zeit mit hoher Fluktuation bleiben sie im Moment lange bei uns.“ Die Geschenke wurden bei der Weihnachtsfeier  im Marianum überreicht. Wünsche von Kindern zwischen zwei und zehn waren auf den Wunschkarten vermerkt: Figuren von Paw Patrol, ein Glitter-Labor, Elsa-Kostüme und Tonie-Figuren. Die Wünsche der Bewohner des Maxe umfassten vor allem Koch- und Haushaltsutensilien, Hygieneartikel und Handtücher.

Die Idee zu diesem Wunschbaum stammt von Nadine Miska, Abteilungsleiterin „Bau- und Liegenschaftsverwaltung & Interne Dienste“ beim Kirchenkreis. Sie freute sich darüber, dass die Karten schnell „weggingen“: „Mitarbeitende wie auch Besucher aus den Gemeinden haben Karten vom Baum genommen und die Wünsche erfüllt.“
Superintendentin Dr. Barbara Schwahn und Verwaltungsleiter Martin Schmidt haben die Aktion sehr gerne unterstützt. Einrichtungsleiterin Raedt nahm die Geschenke für die Kinder in Empfang, zwei Mitarbeiter der Diakonie holten die Päckchen für das Maxe ab.

Foto: Zwei Mitarbeiter der Diakonie holten die Geschenke für das Maxe ab bei Verwaltungsleiter Martin Schmidt (2.v.r.) und Chrysi Glara von der Verwaltung.

• 22.12.2023
  • Bettina Furchheim