Presbyteriumswahl 2024

Am 18. Februar 2024 werden die Leitungsgremien der Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland neu gewählt. Auch im Kirchenkreis Krefeld-Viersen finden Wahlen zu neuen Presbyterien statt.

In 18 der 21 Gemeinden im Kirchenkreis haben sich ausreichend Menschen gefunden, die sich in den Presbyterien für ihre Gemeinden in den nächsten vier Jahren engagieren wollen. In drei Gemeinden wird die Wahl zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Insgesamt sind es knapp 250 Personen, die Leitungsverantwortung in ihrer jeweiligen Gemeinde übernehmen. In fünf der 21 Gemeinden kann sogar eine Wahl stattfinden, weil es mehr Kandidat*innen gibt als Plätze im Presbyterium:

Zum ersten Mal findet diese Wahl auch digital (Stimmabgabe über Internet) statt. Mitte Januar erhielten die Mitglieder der vier Gemeinden per Post ihre Wahlbenachrichtigung, auf der sie alle wichtigen Informationen fanden. Damit erhielten sie auch den Zugang zum digitalen Wahlportal. Bis zum 11. Februar konnten sie ihre Stimme online abgeben. Das Verfahren ist selbstverständlich geheim, frei und datensicher.

Am 18. Februar findet die “klassische Stimmabgabe“ per Urnenwahl statt. An diesem Tag haben die Wahllokale in den Gemeinden geöffnet (Uhrzeiten siehe einzelne Gemeinden). Direkt am Abend des 18. Februar werden alle Stimmen öffentlich ausgezählt und das Ergebnis bekanntgegeben.

Die Einführung der neuen Presbyterien finden in Gottesdiensten im März statt.

• 7.2.2024
  • Bettina Furchheim