"Gott sieht mich an"

Ökumenischer Patientengottesdienst in der Lutherkirche

Krefeld-Viersen. Jeder Mensch wünscht sich Gesundheit und fühlt sich daher vielleicht weniger eingeladen zu einem „Patientengottesdienst“, der die Erfahrungen von Patienten und ihren Angehörigen thematisiert. Doch er stärkt gesunde wie kranke Menschen.
„Gott sieht mich an“ – lautet das Motto in des Patientengottesdienstes am Samstag, 21. Oktober 2023 um 17 Uhr in der Lutherkirche am Lutherplatz in Krefeld.

Es ist der 11. Patientengottesdienst in der Lutherkirche – viele Menschen nehmen das Angebot gerne an: das ist nicht verwunderlich, denn es handelt sich um eine intensive und außergewöhnliche Feier.

Außergewöhnlich durch die Elemente des Gottesdiensts wie authentische Interviews, berührende Musik und Lieder, meditative Momente (siehe Fotos weiter unten) und Segenshandlungen, außergewöhnlich auch weil ein Team aus vier verschiedenen Konfessionen diesen Gottesdienst gestaltet und weil dieses Team sich aus betroffenen und helfenden Menschen aus dem Gesundheitswesen und kirchlichen Diensten zusammensetzt. Ein Gottesdienst mit „Herzblut“, Kreativität und Gottvertrauen gestaltet. Dabei sind neben Katholiken und evangelischen Christen Mitglieder der Pfingstgemeinde und Freien Ev. Gemeinde.

Einmal im Jahr gibt es in Krefeld diesen ökumenischen Gottesdienst in der Lutherkirche, coronabedingt 2020 nur als Videogottesdienst und 2021 sowohl als Video- wie auch als Präsenzgottesdienst. Wie auch in den Jahren zuvor sind kranke, gesunde Menschen und Angehörige eingeladen, ihre Anliegen, Nöte und Hoffnungen vor Gott zu bringen und Trost zu erfahren, dieses Mal am Samstag den 21. Oktober 2023 um 17 Uhr unter dem Motto „Gott sieht mich an“.

Angeregt wurde die Krefelder Gruppe durch einen Patientengottesdienst im katholischen Dom von Hamburg während des Kirchentags 2013. Die ökumenische Initiative „Christen im Gesundheitswesen“ aus Hamburg hatte das Konzept erarbeitet und führt bis heute regelmäßig Gottesdienste in Hamburger Kirchen verschiedener Konfessionen mit sehr positiver Resonanz der Gemeinden durch. Besonders authentisch erleben die Besucher die persönlichen Aussagen Betroffener und Erfahrungen von Menschen aus dem Gesundheitswesen. Aber auch die Möglichkeit einer persönlichen Segnung wird als positiv und stärkend erfahren.

Fotos aus 2022.

• 10.10.2023